In Kanada werden vier Millionen US-Dollar zur Förderung von Wellen- und Gezeitenkraftwerken bereitgestellt.

Kanada: Regierung sieht Förderung für Wellen- und Gezeitenkraftwerke vor

(©Exportinitiative) Wie das kanadische Energieministerium im März 2014 bekannt gab, werden vier Millionen US-Dollar zur Förderung von Wellen- und Gezeitenkraftwerken bereitgestellt. Zunächst werden mit den Mitteln Forschungsprojekte in der Provinz Nova Scotia unterstützt.


Kanada verfügt über grosse natürliche Potenziale für den Einsatz von Meeresenergiekraftwerken. Das natürliche Potenzial wird bspw. für Gezeitenkraftwerke mit ca. 42 GW, das für Wellenkraftwerke mit ca. 37 GW beziffert.

In den vergangenen Monaten wurden die Rahmenbedingungen für den Einsatz von Wellen- und Gezeitenkraftwerken u. a. durch die Einführung eines eigenen Einspeisetarifs in Nova Scotia stetig verbessert. Die genaue Höhe des Einspeisetarifs wird im Laufe des ersten Halbjahrs 2014 vom Energieministerium der Provinz bekannt gegeben. Die ersten Anlagen werden voraussichtlich 2015 in Betrieb gehen. Aufgrund bestehender Local-Content-Vorgaben im Bereich der erneuerbaren Energien ist der Marktzugang für ausländische Firmen derzeit noch erschwert. Deutsche Unternehmen könnten allerdings z. B. im Rahmen eines Joint Venture Zugang zum kanadischen Markt erhalten.

Text: Deutsche Exportinitiative Erneuerbare Energie

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert