Mehrfamilienhaus mit Pelletsheizung in Neuenegg (siehe Interview zweiter Teil Meldung). Bild: genos

Magdalena Däppen, Hausverwaltung. Bild: genos

Amortisationsrechnung Mehrfamilienhaus / Jahresverbrauch 15‘000 Heizöl

Genos: Pelletswärme Sorglos-Paket für Mehrfamilienhäuser

(PM) Dank dem Pelletswärme Sorglos-Paket von der genos energie ag schlagen Sie zwei Fliegen auf einen Streich: Damit bieten Sie Ihren Mieterinnen und Mietern einerseits CO2-neutrale Wärme, andererseits garantieren Sie Ihnen tiefe Nebenkosten. Wir von der genos energie ag planen, finanzieren, realisieren und betreiben die Heizung in Ihren Mehrfamilienhäusern.


Egal ob Ihre Ölheizung altersbedingt ausgedient hat, die Heizölpreise die Nebenkosten gefährlich steigen lassen, oder die Heizung nicht mehr den Vorschriften der Luftreinhaltung entspricht: Eine Ölheizung durch eine neue zu ersetzen ist zwar kurzfristig die einfachste Lösung. Richtig interessant wird es aber, wenn man die Betriebskosten einer Pelletsheizung und einer Ölheizung vergleicht:

  • In weniger als 10 Jahren können Sie die Mehrkosten beim Heizungswechsel amortisieren.
  • Der Pelletspreis war in den vergangenen sechs Jahren sehr konstant: Pellets kosteten immer rund 7 bis 8.5 Rp./kWh im Vergleich zu Heizöl mit 10 bis 12 Rp./kWh.
  • Die stabilen Preise garantieren Ihnen als Vermieter berechenbare Nebenkosten und zufriedene Mieterinnen und Mieter.
  • Die meisten Kantone fördern den Umstieg auf Pellets.


genos energie Pelletswärme Sorglos-Paket
Das Pelletswärme Sorglos-Paket der genos energie ag für Ihr Mehrfamilienhaus bietet Ihnen folgende Vorteile:

  • Wir planen Ihre Pelletsheizzentrale.
  • Wir finanzieren Ihre Pelletsheizung.
  • Wir realisieren Ihre Pelletsheizung.
  • Wir vereinbaren mit Ihnen einen Wärmeliefervertrag.
  • Wir betreiben und unterhalten Ihre Pelletsheizung.

Dank der Beratung von genos energie ag finden auch Sie für Ihr Gebäude die wirtschaftlichste Lösung. Als genos-Kundin und -Kunde profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung im Bereich Pellets, Solarwärme und Solarstrom.

Wir vertrauen auf die Produkte der Firma ÖkoFEN, die Erfinderin der modernen Pelletsheizung und Begründerin der Erfolgsgeschichte des Brennstoffs Pellets. Wir von der genos energie ag beraten Sie gerne und kompetent.

Sehr gute Erfahrungen

Frau Däppen, Sie verwalten ein Mehrfamilienhaus in Neuenegg (siehe Foto links), in dem Sie im Sommer 2009 eine Pelletsheizung einbauen liessen. Was gab den Ausschlag für Pellets?
Nun, die bestehende Ölheizung war alt und ein Wechsel somit absehbar. Ich persönlich war gegen den Ersatz durch eine neue Ölheizung. Bei einer Wärmepumpe hätten wir die Radiatoren ersetzen müssen, da die Betriebstemperatur zu hoch gewesen wäre. Pellets boten sich also an, und Holz als Brennstoff war mir am sympathischsten.

Mussten Sie bei den Besitzern viel Überzeugungsarbeit leisten?

Von den fünf Besitzern waren vier sofort einverstanden, so dass wir bald alle einig waren. Holz kommt aus der Region, ist nachhaltig und erst noch günstiger als Heizöl. Das sind überzeugende Argumente.

Wo wurde der
Pelletstank eingebaut?
Wir hatten einen 20‘000 Liter Heizöltank, der in einem separaten Raum stand. Der Tank wurde entsorgt, der Raum abgedichtet und mit zwei Schrägböden versehen.

Wie sind Ihre ersten Erfahrungen?

Die sind sehr gut. Durch die Wartungsvereinbarung mit der genos energie ag ist die Heizung gut betreut. Auch bei der Planung der neuen Heizung wurden wir durch die genos energie ag optimal beraten. Ausserdem haben wir einen sehr kompetenten Hauswart, der gut zur Anlage schaut und wenn nötig die Asche leert. Hätten wir nicht diese optimale Hauswartung, würden wir das genos-Sorglospaket in Anspruch nehmen. Nach vier Heizsaisons kann ich abschliessend sagen, dass die Mieter dank der Pelletsheizung tiefere Nebenkosten zahlen.

Was würden Sie Verwaltungen empfehlen, die auch ein solches Projekt ins Auge fassen?

Erstens sollten sie sich früh mit einem allfälligen Ersatz auseinandersetzen, denn wenn die Technologie gewechselt werden soll, ist es immer besser, wenn man Zeit für eine gute Planung hat. Zudem empfehle ich die Planung einem Fachunternehmen wie der genos energie ag in Auftrag zu geben, da diese spezifisches Fachwissen im Bereich von Pelletsheizung mitbringt. Ein besonderes Augenmerk sollte den Details wie Pelletseinbringung, Lagerung, Zuführung zum Kessel sowie der Anordnung der Anlage geschenkt werden.

Text: genos energie ag

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert