„Biodiesel oder Dinodiesel?“ beginnt mit den Wegbereitern für alternative Kraftstoffe und erklärt nach einer Einordnung im System biogener Kraftstoffe die Produktion und Eigenschaften von Biodiesel.

Neuerscheinung: Biodiesel oder Dinodiesel?

(PM) Das Buch „Biodiesel oder Dinodiesel“ von Rainer Präsoll, das im Oktober 2012 erschienen ist, widmet sich der Frage, ob Biodiesel zur Bewältigung der klimatischen Herausforderungen ein taugliches Instrument darstellt und welche Rahmenbedingungen für den Einsatz dieser Alternative zu fossilen Energieträgern in Österreich und im europäischen Kontext massgeblich sind.

 

Rainer Präsoll wurde beim Verfassen des Buches wissenschaftlich begleitet durch Prof. Weingartmann/Universität für Bodenkultur Wien und Dr. Rathbauer/BLT Wieselburg.

Seit mehr als einem Jahrhundert werden Kraftfahrzeuge mit Mineralölprodukten betrieben. In der jüngsten Vergangenheit hat sich im motorisierten Verkehr aber ein Strukturwandel angekündigt: Mobilität wird künftig vielfältiger und vorzugsweise nachhaltiger sein: Elektro- und Hybridantrieb, SynFuels, Biogas, etc. versprechen viele Vorteile gegenüber Erdöl. Gleichzeitig sind die meisten der alternativen Antriebsarten und Kraftstoffe noch ein gutes Stück von einer massenwirksamen und wirtschaftlichen Verwendung entfernt. Von diesem Befund ausgenommen sind Biodiesel und andere Biotreibstoffe der ersten Generation.


Ökologische und ökonomische Kriterien
Die strategische Ausrichtung der Stakeholder der Biodiesel-Wertschöpfungskette orientiert sich stark am Biomasse- und Biodiesel-Produktionspotential sowie den ökologisch angestrebten Wirkungen. Es zeigt sich allerdings – insbesondere am Insolvenzschicksal von Biodiesel-Produzenten oder Pionieren in der Produktion von Kraftstoffen fortgeschrittener Generationen – sehr klar, dass ein ökologisch und technologisch orientiertes Engagement schlussendlich auch an der ökonomischen Perspektive gemessen wird.

Mit diesem Trade-off hat sich Rainer Präsoll intensiv beschäftigt. Als Endprodukt ist ein Buch entstanden, das im Oktober 2012 erschienen ist. Es widmet sich der Frage, ob Biodiesel zur Bewältigung der klimatischen Herausforderungen ein taugliches Instrument darstellt und welche Rahmenbedingungen für den Einsatz dieser Alternative zu fossilen Energieträgern in Österreich und im europäischen Kontext massgeblich sind:

„Biodiesel oder
Dinodiesel?“ beginnt mit den Wegbereitern für alternative Kraftstoffe (Kapitel 1) und erklärt nach einer Einordnung im System biogener Kraftstoffe die Produktion und Eigenschaften von Biodiesel (Kapitel 2). Auf diesen Grundlagen, dem politischen Willen und den rechtlich geschaffenen Rahmenbedingungen (Kapitel 3) basieren die wirtschaftlichen Chancen und Grenzen (Kapitel 4). Abschliessend findet sich ein Abschnitt zur Treibhausgasbilanz von Biodiesel und ihrer ökonomischen Bedeutung (Kapitel 5).

Vorwort und Inhaltsverzeichni
s >>


Biodiesel oder
Dinodiesel?

MMag. DI Rainer Präsoll
Wien, Oktober 2012
ISBN 978-3-8482-1323-8
Books on Demand, Norderstedt
248 Seiten, 79 farbige
Abbildungen, 43 Tabellen
Broschiert (19 x 27 cm),
eBook in Vorbereitung

Erhältlich in Ihrem Online-Bookshop wie beispielsweise Amazon, bod.de, thalia.at, buecher.de, buch.ch und unzähligen weiteren.


Text: Rainer Präsoll

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert