Indonesien will bis 2021 der größte Produzent von geothermaler Energie weltweit werden. Momentan befindet sich Indonesien hinter den Philippinen und den USA auf Platz 3.

Exportinitiative: Indonesien schreibt sechs Geothermie-Projekte aus

(©EEE) Die indonesische Regierung hat angekündigt, sechs Aufträge für Geothermie-Projekte mit einer Gesamtkapazität von 255 MW bei Ausschreibungen im September zu vergeben. Bei den Geothermie-Projekten handelt es sich unter anderem um zwei 110-MW-Anlagen, die in Kepahiang im Distrikt Bengkulu sowie in Simbolon Samosir im Norden Sumatras errichtet werden sollen.


Zudem sind drei 10-MW-Anlagen jeweils in Borapula in Zentral-Sulawesi, Lamiding in Nord-Molukken und Oka Ile Ange in Ost-Nusa Tenggara geplant. Weiterhin wird ein Projekt in Ost-Nusa Tenggara über 5 MW ausgeschrieben. Laut dem indonesischen Energieministerium beinhaltet die Ausschreibung der oben genannten Projekte ein Investitionsvolumen von zusammen knapp über 1 Mrd. USD, wobei pro MW eine Investitionssumme von rund 4 Mio. USD vorgesehen ist. Die Projekte werden über einzelne Lose ausgeschrieben.

Größter Produzent von geothermaler Energie
Die Ausschreibung der Geothermie-Projekte erfolgt im Rahmen der Bemühungen Indonesiens, bis 2021 der größte Produzent von geothermaler Energie weltweit zu werden. Im letzten Jahr betrug die Kapazität der durch Geothermie produzierten Energie 1643.5 MW, womit sich Indonesien in diesem Bereich momentan nur hinter den Philippinen und den USA befindet. In den nächsten vier Jahren erwartet die indonesische Regierung, dass die Energieproduktion durch Geothermie auf bis zu 3450 MW steigen soll.

©Text: Deutsche Exportinitiative Erneuerbare Energien (EEE)

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen