Mit nach eigenen Angaben über 14‘000 verkauften Systemen gehört Senec zu den beliebtesten Marken für innovative Energie- und Speicherlösungen. ©Bild: Deutsche Energieversorgung GmbH

Speichermonitoring: Senec und Sonnen dominieren den Markt

(ee-news.ch) Das Institut für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe (ISEA) der RWTH Aachen ihr jährliches Speichermonitoring veröffentlicht. Im Rahmen des Monitorings wurde die Wirkung von Stromspeichern sowie die Markt- und Technologieentwicklung analysiert. Das Ergebnis: Mit jeweils mehr als 17 Prozent der Anteile im Jahr 2016 dominieren die deutschen Anbieter Senec und Sonnen den Stromspeichermarkt.


Untersucht wurden Stromspeicheranbieter, die an dem dem deutschen KfW-Förderprogramm Erneuerbare Energien „Speicher“ teilnehmen. Förderfähig sind nur Speichersysteme, die bestimmte Anforderungen erfüllen. Dazu gehören unter anderem eine netzentlastende Wirkung und eine zehnjährige Zeitwertersatzgarantie des Batteriespeichers. Die Speicherlösungen von Senec nehmen bereits seit Beginn an dem Förderprogramm teil.

Senec.Cloud To Go
Neben stationären Batteriespeichern bietet Senec auch intelligente Energielösungen an. Mit der Senec.Cloud 2.0 ermöglicht das Leipziger Unternehmen seinen Kunden, ihren selbst produzierten Strom zur hundertprozentigen Abdeckung des Eigenverbrauchs zu nutzen. Die Cloud funktioniert wie ein Strom-Konto. An sonnenreichen Tagen wird Strom „angelegt“, um diesen in sonnenarmen Zeiten zu „entnehmen“. Ab August kann der Strom vom Dach mit der Senec.Cloud To Go auch für das europaweite Laden des eigenen E-Autos genutzt werden.

Text: ee-news.ch, Quelle: Deutsche Energieversorgung GmbH

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen