Die Jury des Georg Salvamoser Preises ist sich einig: „Mit dem Bau des ersten 100% solarbeheizten Mehrfamilienhauses setzt Jenni Energietechnik neue Massstäbe in der ganzjährigen Nutzung von solarer Wärme“.

Georg Salvamoser Preis 2017: Jenni Energietechnik und Käserei Monte Ziego ausgezeichnet

(PM) Zwei mit jeweils 10‘000 Euro dotierte Hauptpreise gingen an den Solarpionier Josef Jenni für das Projekt „100% solarbeheiztes Mehrfamilienhaus“ sowie an Martin Buhl, Inhaber der Käserei „Monte Ziego“ für sein Engagement auf dem Weg zur ersten Nullenergie-Käserei Deutschlands.


Einen Sonderpreis Junge Energie in Höhe von 5000 Euro erhielt das junge Team von prosumergy für die Entwicklung von Mieterstrommodellen. Die Gewinner konnten ihr Auszeichnung am Am 1. Juni 2017 erstmals im Rahmen der Intesolar in München entgegennehmen.

Energie aus Abfallstoff gewinnen: Monte Ziego
Im südbadischen Teningen hat sich die auf Ziegenmilch spezialisierte Käserei Monte Ziego auf den Weg gemacht, sich zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen selbst zu versorgen. Dafür hat Monte Ziego den gesamten Produktionsprozess optimiert: Die Abwärme der Kälteanlage erwärmt das Wasser für die Milchverarbeitung und eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Käserei erzeugt emissionsfreien Strom. Bundesweit einzigartig ist bislang die Biogasanlage. Aus Molke, einem Abfallprodukt der Käseproduktion, entsteht hier hochwertiges Biogas. „Monte Ziego ist es gelungen, mit einem innovativen Verfahren Abfallprodukte in Energie zu verwandeln“ lobt die Jury das Projekt. Das beispielhafte Engagement von Martin Buhl und seinem Team zeige, wie kleine und mittelständische Unternehmen die Energiewende im eigenen Betrieb voranbringen können, so die Jury.

Solarthermie XXL: Josef Jenni Energietechnik
Josef Jenni ist ein Solarpionier der ersten Stunde. Bereits 1976 gründete er in Oberburg im Kanton Bern sein Unternehmen. Anfangs stand noch die Steuerungstechnik für Solaranlagen im Vordergrund, bald installierte er Kollektoren. Dabei wollte er sich aber nicht auf die solare Warmwasserbereitung beschränken, er propagierte vielmehr auch die solare Heizungsunterstützung. Also installierte er bald grosse Wasserspeicher mit mehreren 1000 Litern Inhalt. Um zu zeigen, dass auch ein energieautarkes Haus möglich ist, baute er 1989 ein solches mit einem 118‘000 Liter fassenden Wärmetank. Bis heute hat das Unternehmen mit seinen 70 Mitarbeitern mehr als 20.000 „Swiss Solartanks“ ausgeliefert. Die Jury des Georg Salvamoser Preises ist sich einig: „Mit dem Bau des ersten 100% solarbeheizten Mehrfamilienhauses setzt Jenni Energietechnik neue Massstäbe in der ganzjährigen Nutzung von solarer Wärme“.

Solarstrom für Mie
terinnen und Mieter: Prosumergy
Das Start-up prosumergy wurde noch während ihres Studiums von Lena Cielejewski, Daniel Netter und Christopher Neumann gegründet. Die Jungunternehmer ermöglichen es mit ihrem innovativen Modell auch Mieterinnen und Mietern, an der Energiewende teilzuhaben. Prosumergy plant PV-Anlagen für Mietshäuser ab sechs Parteien und übernimmt im Rundum-Sorglos-Paket von der Vertragsgestaltung bis hin zu Messdienstleistungen alles für den Vermieter, was für den Verkauf von Solarstrom an die Mieter notwendig ist. Das überzeugte auch die Jury: „Mieterstrommodelle werden für den Ausbau der Photovoltaik in Deutschland in den kommenden Jahren eine wichtige Rolle spielen. Das junge Team von prosumergy schafft die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung.“


Georg Salvamoser Preis

Der Georg Salvamoser Preis ist einer der höchstdotierten Umweltpreise in Deutschland. Namensgeber ist der Freiburger Solarpionier, Gründer der Solar-Fabrik und visionäre Unternehmer Georg Salvamoser (1950-2009). Die Auszeichnung wurde auf Anregung des Freiburger Oberbür-germeisters Dr. Dieter Salomon sowie dem Wirtschaftsverband 100% er-neuerbare Energien (WEE) ins Leben gerufen.

„Der Klimaschutz ist eine der grössten Herausforderungen unserer Zeit, der sich auch die Stadt Freiburg stellt“, sagt die Freiburger Umweltbür-germeisterin Gerda Stuchlik. „Die dringend erforderliche Energiewende braucht Heldinnen und Helden mit zukunftsweisenden und praxistaugli-chen Projekten. Freiburg ist stolz, diese mit dem Georg Salvamoser Preis auszuzeichnen und so die Idee des Freiburger Solarpioniers fortzusetzen.“

Mit dem Preis werden Menschen und Institutionen unterstützt, die sich auf dem Weg zu erneuerbaren Energien nicht aufhalten lassen und die mit ihren Projekten eine Versorgung mit 100 Prozent erneuerbaren Ener-gien voranbringen möchten und dabei Vorbild und Beispiel für andere sind.

Im Jahr 2017 wurde der mit insgesamt 25'000 Euro dotierte Georg Salva-moser Preis zum vierten Mal verliehen.



Text: Georg SalvamoserSitftung

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen