Durchschnittliches Leergewicht der neuen Personenwagen nach Kanton, Jahr 2016. Grafik: Astra

Anteil Elektrofahrzeuge der neuen Personenwagen nach Kanton, Jahr 2016. Grafik: Astra

Durchschnittlicher g CO2/km-Wert der neuen Personenwagen nach Kanton, Jahr 2016. Grafik: Astra

Durchschnittliche jährliche CO2-Emissionen und Absenkraten 208-2016. Grafik: ASTRALeergewicht-Kategorien: g CO2/km-Werte und Marktanteile, Jahr 2016 (gemittelt über alle Treibstoffarten. Grafik: ASTRA

Leergewicht-Kategorien: g CO2/km-Werte und Marktanteile, Jahr 2016 (gemittelt über alle Treibstoffarten. Grafik: ASTRA

BFE: Verbrauch von Neuwagen lag 2016 bei 5.79 Liter pro 100 Kilometer nur leicht unter Vorjahr

(BFE)  Die in der Schweiz im Jahr 2016 neu zugelassenen Personenwagen haben einen Durchschnittsverbrauch von 5.79 Liter Benzinäquivalent pro 100 Kilometer. Gegenüber dem Vorjahr (5.85 l/100 km) entspricht dies einer Abnahme von 1%. Die durchschnittlichen CO2-Emissionen der Neuwagen lagen mit rund 134 g CO2 pro Kilometer um 1.2% tiefer als im Vorjahr (135 g CO2/km). Nachdem die Schweizer Autoimporteure diesen durchschnittlichen Zielwert 2015 nicht erreicht hatten, verfehlten sie ihn auch im Jahr 2016.


2016 wurden rund 319‘700 Personenwagen neu zugelassen, das sind 2.9% weniger als im Vorjahr. Der Anteil der ganz oder teilweise elektrisch betriebenen Personenwagen an der Neuwagenflotte lag 2016 bei 2% (2015: 1.9%). Auch der Anteil der Dieselfahrzeuge stieg marginal an und beträgt neu 39.5% (2015: 39.3%).

Die technische Effizienz der Neuwagen verbesserte sich im Jahr 2016 weiter. Der Energieverbrauch pro 1000 kg Fahrzeuggewicht sank um rund 3.1% auf 3.7 LBÄ/100km (2015: 3.82 LBÄ/100 km). Beim Leergewicht ist indes ein Anstieg auf 1565 kg zu verzeichnen (2015: 1532 kg). Der durchschnittliche Hubraum nahm 2016 um 0.4 % auf neu 1790 ccm zu (2015: 1783 ccm). Die Entwicklung hin zu kleineren Motoren hat sich seit 2011 nicht mehr fortgesetzt.


Zögerliche Absenkung der CO2-Emissionen
Die durchschnittlichen CO2-Emissionen der Neuwagen lagen bei rund 134 Gramm CO2 pro Kilometer. Dies entspricht einer Absenkung von 1.2% im Vergleich zum Vorjahr (2015: 135 g CO2/km). Dies ist die geringste Absenkrate seit dem Jahr 2006.

Die durchschnittlichen CO2-Emissionen bei Benzinfahrzeugen lagen wie im Vorjahr bei 136 g CO2/km. Bei Dieselfahrzeugen sanken sie auf 136 g CO2/km (2015: 139 g/km). Der Anteil der Elektrofahrzeuge senkte die durchschnittlichen CO2-Emissionen um mehr als 2 g CO2/km. Insgesamt ist die Absenkrate der durchschnittlichen CO2-Emissionen (-1.2%) leicht höher als diejenige des Treibstoff- und Stromverbrauchs (-1%).

Gemäss den geltenden CO2-Emissionsvorschriften hätten die CO2-Emissionen von erstmals in Verkehr gesetzten Personenwagen bis Ende 2015 auf durchschnittlich 130 g CO2/km sinken müssen (analog zu den in der EU geltenden Vorschriften). Dieses Ziel wurde bereits im Vorjahr knapp nicht erreicht. Seither wurden die CO2-Vorschriften nicht mehr weiter verschärft. Das Abflachen der Absenkungsrate kann unter anderem dadurch erklärt werden.

Die schweizerische Energieverordnung (EnV, Anhang 3.6) verlangt die jährliche Erfassung und Auswertung des Energieverbrauchs der neuen Personenwagen in der Schweiz. Von 2001 bis 2012 erhob auto-schweiz die Daten bei den Schweizer Generalimporteuren und erstellte die Berichterstattung im Auftrag des BFE. Seit dem Berichtsjahr 2013 wird die Auswertung von Ernst Basler+Partner erarbeitet.

Seit 2014 werden Kennzahlen zur Neuwagenflotte nach Kanton ausgewertet. Die wichtigsten Kenngrössen wie Zulassungszahlen, Anteil Allradfahrzeuge, Treibstoffverbrauch, Leergewicht und CO2-Ausstoss werden pro Kanton ausgewiesen und in Kartenform dargestellt. Seit 2013 werden ausserdem Parallel- und Privatimporte, die heute rund 7% aller Neuwagen ausmachen, ausgewiesen; Zahlen zu allen Antriebsarten werden in den Bericht aufgenommen und vergleichbar in Liter Benzinäquivalenten dargestellt. Seit 2013 stehen ausgewählte Statistiken zur besseren Nutzbarkeit auch als Excel-File zur Verfügung.


Text: Bundesamt für Energie

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