Am ersten Handelstag, dem 15. März, registrierte die EEX ein Volumen von 5400 MWh in den neuen schweizerischen Tages-Futures.

EEX: Erste Geschäfte in neuen Schweizer Tages-Futures

(PM) Die European Energy Exchange (EEX) hat ihr Produktangebot am Strom-Terminmarkt um Tages- und Wochenend-Futures für die Grundlastlieferung im Marktgebiet Schweiz ergänzt.


Am ersten Handelstag, dem 15. März, registrierte die EEX ein Volumen von 5400 MWh in den neuen schweizerischen Tages-Futures. Das erste Geschäft im Swiss Base Day-Kontrakt mit einem Volumen von 600 MWh wurde durch den Broker Arraco Global Markets Ltd vermittelt und von Danske Commodities A/S und NEAS Energy AS abgeschlossen.

Ergänzung der Tages- und Wochenendkontrakte
Die neuen Tages- und Wochenendkontrakte ergänzen die bereits bestehenden Terminkontrakte für Strom für das Marktgebiet Schweiz mit wöchentlichen, monatlichen, quartalsweisen und jährlichen Fälligkeiten.

Darüber hinaus startete die EEX den Handel mit Floor-Futures und baut die Palette der Energiewende-Produkte weiter aus. Diese Terminmarktprodukte ergänzen die Cap-Futures und ermöglichen Marktteilnehmern eine Absicherung gegen niedrige Preise am deutschen Intraday-Markt.

Alle neuen Terminkontrakte werden finanziell abgerechnet und in der Cross-Margining-Berechnung bei der European Commodity Clearing (ECC) berücksichtigt.

Text: European Energy Exchange (EEX)

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen