Übergabe des Förderbescheids. ©Bild: BMUB

Schleswig-Holstein: Freie Fahrt für Oberleitungs-Lkw

(BMUB) In Schleswig-Holstein entsteht bis spätestens Ende 2018 eine Teststrecke für Elektro-Lkw. Das Pilotprojekt auf einem etwa sechs Kilometer langen Teilstück der Autobahn 1 in beiden Richtungen zwischen Reinfeld und Lübeck wird vom deutschen Bundesumweltministerium gefördert. Anfang Februar wurde der Förderbescheid an Ministerpräsident Torsten Albig überreicht.


Der emissionsarme Elektro-Lkw habe einen Wirkungsgrad von circa 80 Prozent und sei damit ungefähr doppelt so effizient wie ein herkömmlicher Lkw, so Albig. Güterverkehr, Mobilität und Umwelt könnten so zukünftig besser vereinbart werden. Bei der neuen Technik reiche es dabei aus, einzelne Abschnitte der Autobahn zu elektrifizieren, zwischen denen dann mit Strom aus dem Akku gefahren werden könne.

Reif für reale Bedingungen
Oberleitungs-Lkws werden bereits seit mehreren Jahren auf einer nicht öffentlichen Teststrecke erprobt. Jetzt sei die Technologie reif für einen Test unter realen Bedingungen, auf der Autobahn und eingebunden in die Logistikketten, erklärt Jochen Flasbarth, Staatssekretär im Bundesumweltministerium. Es gebe zwar gerade in Schleswig-Holstein viele erneuerbare Energien, aber man müsse trotzdem sparsam mit ihnen umgehen, fährt er fort. Laut Albig könne Schleswig-Holstein mit einer Elektrifizierung der A1 seine Drehscheibenfunktion für den Verkehr zwischen Skandinavien und Kontinentaleuropa zukunftsfähig machen kann.

Das Wirtschaftsministerium in Kiel als Projektantragsteller kooperiert bei diesem Pilotprojekt mit dem Forschungs- und Entwicklungszentrum der Fachhochschule Kiel. Dort wird der E-Highway geplant.

Weitere Informationen >>

Text: Deutsches Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB)

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen