Die Nutzung der Windenergie sei nach derzeitigem Wissensstand auch nach Einbezug gesundheitlicher Aspekte eine geeignete Alternative zu fossilen Energien.

Deutsches Umweltbundesamt: Windenergie hat wichtigen Nutzen für Umwelt und Gesundheit

(Suisse Eole) Gemäss einem Positionspapier des deutschen Umweltbundesamtes ist die Nutzung der Windenergie nach derzeitigem Wissensstand auch nach Einbezug gesundheitlicher Aspekte eine geeignete Alternative zu fossilen Energien. Für das Positionspapier wurden Studienergebnisse zu folgenden Themen zusammengetragen: Geräusche, Infraschall, Schattenwurf, Sicherheitsbeleuchtung und Eiswurf.

Die aus der Sicht von Suisse Eole wichtigsten Aussagen des Positionspapiers:

  • Von pauschalen Abstandsempfehlungen oder -vorgaben ist abzusehen, da sie die örtlichen Gegebenheiten unzureichend berücksichtigen.
  • Bei den üblichen Abständen zwischen Windenergieanlagen und Wohnbebauung, aber auch im direkten Umfeld der Anlagen, wird die Hörschwelle von tieffrequenten Geräuschimmissionen sowie im Infraschallbereich nach der gültigen Norm unterschritten.
  • Nach Einschätzung des Umweltbundesamtes stehen daher die derzeit vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Infraschall einer Nutzung der Windenergie nicht entgegen.
  • In einem 2014 durchgeführten sogenannten Sham-Experiment, bei dem die Probanden zu Versuchszwecken schein-exponiert werden, fanden Forschende heraus, dass die Erwartung negativer Symptome durch Infraschall auch zur Wahrnehmung solcher Symptome führt. Und dies unabhängig davon, ob die Probanden tatsächlich Infraschall ausgesetzt waren oder dies im Rahmen des Versuchs nur vorgetäuscht wurde.
  • Die Belästigung durch Windenergieanlagen hängt von der persönlichen Einstellung gegenüber der Windenergie ab: Eine Person, die ihr kritisch gegenübersteht, fühlt sich eher belästigt als eine Person, die eine positive Einstellung zur Windenergie hat.

Positionspapier Deutsches UmweltbundesamtMögliche gesundheitliche Effektevon Windenergieanlagen

Text: Suisse Eole

Artikel zu ähnlichen Themen

show all

4 Kommentare

Ilka Hoffmann

Mittlerweile gibt es eine Fülle von Forschungen zu den Wirkungen von Infraschall. Deshalb ist diese Schrift absolut nicht auf der Höhe der Zeit. Dass man mit der "richtigen" Einstellung sich gar nicht gestört fühlt von der Umzingelung durch industrielle Großanlagen: Das ist eine Aussage, die ist so richtig blödsinnig und gilt genauso für Ölteppiche auf dem Meer, Kohlekraftwerke und die Abholzung des Regenwaldes. Letzteres finde ich gar nicht so schlimm, wenn ich damit Knete mache ...Und so ist es auch mit den WKA: Menschen, die keinen Bezug zur Natur haben, Windkraftprojektierer sind oder auch nur Ihre einseitige Propaganda tatsächlich glauben, fühlen sich u.U weniger gestört. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass WKA im Verhältnis zum Schaden, den sie in Natur und Landschaft anrichten, sehr wenig Nutzen für den Klimaschutz bringen. Wir zerstören, die letzten Reste Natur in diesem Land für eine Klimasymbolpolitik, die noch nicht einmal das einlöst, was sie verspricht. An dieser Tatsache ändern auch Ihre Propagandaschriften nichts!!!!!!

Rother Baron

Menschen, die keinen Bezug zur Natur haben, sich eh nie draußen bewegen und einen Sperling nicht von einem Rotmilan unterscheiden können, finden Windkraft zu. Mal ganz im Ernst: Wer will denn noch in diesen Industriegebieten leben, die aus blinkenden und rauschen 200m hohen Betonpfeilern bestehen?

Kommentar hinzufügen