Das Ergebnis der Energiedienst Holding AG war im Geschäftsjahr 2015 niedriger als im Vorjahr, was vor allem auf exogene Ursachen zurückzuführen war. ©Bild: Energiedienst

Energiedienst: Dividende und Jahresabschluss 2015 genehmigt

(PM) Die Aktionäre der Energiedienst Holding AG genehmigten an der 108. ordentlichen Generalversammlung am 18. März 2016 eine Dividende in Höhe von CHF 1.00 je Aktie. Ebenso genehmigte die Generalversammlung unter dem Vorsitz des Verwaltungsratspräsidenten Hans Kuntzemüller den Jahresbericht, die Jahresrechnung 2015, die konsolidierte Jahresrechnung 2015 sowie den Vergütungsbericht 2015.


Das Ergebnis der Energiedienst Holding AG war im Geschäftsjahr 2015 niedriger als im Vorjahr. Der Betriebsertrag sank im Vergleich zum Jahr 2014 um 82 Mio. Euro auf 1‘003 Mio. Euro. Das betriebliche Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verringerte sich um 19.1 Mio. Euro auf 50.4 Mio. Euro (Vorjahr: 69.5 Mio. Euro). Der Jahresgewinn sank von 56.2 Mio. Euro auf 39.3 Mio. Euro. Der Stromabsatz nahm um 13 Prozent auf 9.4 Mrd. Kilowattstunden (kWh) ab (Vorjahr: 10.8 Mrd. kWh).

Exogene Ursachen
Martin Steiger, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Energiedienst Holding AG, nannte vor allem exogene Ursachen als Gründe für den Rückgang. "Die Grosshandelspreise für Strom sind weiter gesunken, die Produktion unserer eigenen Wasserkraftwerke war wegen des trockenen Jahres unterdurchschnittlich und der starke Schweizer Franken hat die Margen gedrückt", führte Martin Steiger aus. Positiv war, dass zum ersten Mal das Projekt- und Grosshandelsgeschäft im Photovoltaikbereich einen Beitrag in Höhe von 17.6 Mio. Euro zum Betriebsertrag leistete.

"Das Marktumfeld hat sich im vergangenen Jahr nicht stabilisiert. Die Lage der Energiebranche ist weit schwieriger denn je", sagt Martin Steiger. "Wir steuern dagegen, in dem wir neben unserem Kerngeschäft der Energieversorgung unser zweites Standbein, die Energielösungen, weiter und zügig ausbauen. Mit der Gründung der Tritec AG Mitte 2015 haben wir dazu einen wichtigen und erfolgreichen Schritt getan. Auch der Bereich Wärme- und Energielösungen entwickelt sich erfreulich."

VegüV angenommen
Die Aktionäre stimmten zudem im Rahmen der Verordnung gegen übermässige Vergütungen bei börsenkotierten Aktiengesellschaften (VegüV) den maximalen Vergütungen des Verwaltungsrats, der Geschäftsleitung, der erweiterten Geschäftsleitung sowie des Beirats zu.

Die Generalversammlung erteilte den verantwortlichen Organen für die Tätigkeit im Geschäftsjahr 2015 Entlastung. Die KPMG AG, Basel, ist als Revisionsstelle für ein weiteres Jahr wiedergewählt. Auch einer Statutenänderung stimmten die Aktionäre zu. Sie verdoppelten die Anzahl der Aktien, die Mitarbeitende gratis erhalten können und/oder die sie freiwillig zeichnen können.

Hans Kuntzemüller Präsident des Verwaltungsrats
Bei den Verwaltungsratswahlen wurden die bisherigen Mitglieder Dr. Bernhard Beck, Dr. Dominique D. Candrian, Peter Everts, Bruno Knapp, Hans Kuntzemüller, Dr. Eric Peytremann, Phyllis Scholl, Dr. Stefan Webers und Marc Wolpensinger bestätigt. Neu in den Verwaltungsrat wählte die Generalversammlung Dr. Christoph Müller, Vorsitzender der Geschäftsführung der Netze BW GmbH. Er folgt René Imoberdorf, der nicht mehr kandidierte. Hans Kuntzemüller wurde zudem zum Präsidenten des Verwaltungsrats gewählt.

Infos unter: Weitere Informationen >>

Text: Energiedienst Holding AG

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen