Der CKW Solarstrom stammt aus der Zentralschweiz. Auf dem Bild eine Photovoltaikanlage in Rickenbach/LU. ©Bild: CKW

CKW: Senkt Solarstromaufpreis von 9 auf 4 Rappen

(ee-news) Der Zentralschweizer Energiedienstleister CKW hat den Tarif für Solarstrom um 5 Rappen pro Kilowattstunde gesenkt. Die Nachfrage nach Sonnenstrom ist jedoch gering. Im Versorgungsgebiet von CKW liegt sie im tiefen einstelligen Prozentbereich.


Mit der markanten Reduktion um 5 Rappen pro Kilowattstunde will CKW ein deutliches Zeichen setzten: «Photovoltaik spielt in der zukünftigen Stromversorgung eine wichtige Rolle. Wir glauben an die Energiequelle Sonne und wollen mit der massiven Preissenkung die Nachfrage nach Sonnenkraft ankurbeln», sagt Esther Denzler, Leiterin Geschäftsbereich Energie bei CKW. Möglich macht die Preissenkung aber auch der starke Kostenrückgang bei den Solarmodulen und somit bei der Sonnenstromproduktion. Diese Kosten haben sich innert der letzten fünf Jahre mehr als halbiert.

Der Aufpreis für Sonnenstrom gegenüber Strom aus Wasserkraft – dem Standardprodukt für Privatkunden von CKW – beträgt lediglich noch 4 Rappen pro Kilowattstunde. Konkret entsprechen die monatlichen Mehrkosten für Sonnenstrom rund 8 Franken bei einem 2-Personen-Haushalt oder rund 15 Franken bei einem 4-Personen-Haushalt. Gemäss dem Vergleichsportal myNewEnergy.ch, einem spin-off-Unternehmen von Comparis, bietet CKW gemäss eingenen Angaben somit den schweizweit günstigsten Solarstromtarif. Der neue Tarif gilt seit 1. Januar 2016.

Text: ee-news.ch, Quelle: CKW

Artikel zu ähnlichen Themen

show all

2 Kommentare

Elektron

@ J. Meiser:
4Rp. Aufpreis auf vielleicht 6Rp. Standartkundentarif ergibt ca. 10Rp/kWh. Dafür lassen sich heute grössere PV Anlagen durchaus realisieren.

Aber: Für 3Rp./kWh Energie-Marktpreis baut man überhaupt keine Kraftwerke(aller Art) mehr...
Sogar das Betreiben bestehender Anlagen wird schon schwierig...

Johann Meiser

Für 4 Rappen baut niemand eine Solaranlage.

Kommentar hinzufügen