VCS präsentiert humorvoll Gotthard-Fakten. Während Heuchelhansi auf der Vorderseite der Postkarte hetzt und behauptet, «die Sanierung der alten Röhre eilt», … ©Bild: VCS

… steht auf der Rückseite der Postkarte laut dem Bundesamt für Strassen ASTRA fest: Der Tunnel kann bis 2035 ganz normal betrieben werden. ©Bild: VCS

VCS: Die sieben Zwerge und ihre Gotthard-Märchen

(PM) Die Fakten um die Gotthard-Vorlage sind verwirrend. Entsprechend hat der VCS Verkehrs-Club der Schweiz die Lage auf den Punkt gebracht: Auf Postkarten verbreiten sieben Zwerge ihre Gotthard-Märchen. Auf der Rückseite werden ihre Fabeln indes entlarvt.


Die sieben Zwerge sind ganz schön gerissen. Wie beim Schneewittchen haben sie Namen und Charaktere und stellen entsprechend ihre Behauptungen für einen zweiten Gotthard-Strassentunnel auf. Allerdings werden ihre Schwindeleien auf der Rückseite der jeweiligen Postkarte entlarvt. Mit viel zeichnerischem Humor stellt der VCS dabei Fabeln und Fakten einander gegenüber.

Falsche Zauberei entlarvt
Während Heuchelhansi hetzt und behauptet, «die Sanierung der alten Röhre eilt», steht laut dem Bundesamt für Strassen ASTRA fest: Der Tunnel kann bis 2035 ganz normal betrieben werden. Oder Zwiglers falsche Zauberei: «Einzig ein zweiter Tunnel gibt uns mehr Sicherheit!» Dabei steht eindeutig fest, dass eine intelligente Renovation des heutigen Tunnels die Sicherheit stark erhöhen wird.

Die Schelmerei der Sepplpartei lautet: «Ohne 2. Röhre wird das Tessin abgeschnitten!». Tatsächlich aber kann der Tunnel renoviert werden, ohne dass je die Verbindung ins Tessin unterbrochen wird. Lombär verbreitet die Mär: «Alle im Tessin wollen den 2. Strassentunnel!» Fakt ist, dass die Tessinerinnen und Tessiner haben schon 2 Mal NEIN zu einem 2. Strassentunnel gesagt haben.

2 Milliarden Mehrkosten
Pimpel rechnet simpel und sagt: «Den 2. Tunnel gibt es fast zum selben PreisI» In Wahrheit aber betragen die Mehrkosten ganze 2 Milliarden für den Durchstich plus 1 Milliarde für den Unterhalt. Plagöris Plapperei: «Es ist genug Geld für alle Strassenprojekte da!» Fakt ist: Die am Gotthard verschwendeten 3 Milliarden werden für viele andere Projekte fehlen.

Serviert wird auch Salat à la Cheffe: «Nie und nimmer werden wir zwei Spuren öffnen!» Ist der Tunnel erst einmal gebaut, wird der Druck zur Nutzung aller 4 Spuren folgen.

Die sieben Zwerge und ihre Gotthard-Märchen wurden Anfang 2016 in Anwesenheit des VCS-Zentralvorstands im Grossformat in Olten präsentiert.

Zum Download der sieben Zwerge mit ihren Fabeln und Fakten als Postkarte >>

Text: Verkehrsclub der Schweiz (VCS)



Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen