Rund 60 Teilnehmer beteiligten sich an dem Award und reichten ihre Bewerbung ein. ©Bild: E-World

Energy App Award: Die Gewinner

(PM) Die besten Apps aus dem Bereich Energie hat der erstmals zur E-world energy & water 2016 ausgelobte Energy App Award ausgezeichnet. Gekürt wurden innovative Ideen in den Kategorien „Customer Benefit“ „Innovation“ und „Future Concept“. Die Sieger lauten: „daheim. Smart Home von hier“ (Thüga Aktiengesellschaft), „Open Energy Exchange OEEX“ (OEEX) und „Hyko“ (CareToSave).


Rund 60 Teilnehmer beteiligten sich an dem Award und reichten ihre Bewerbung ein. Daraus wählte die hochrangig besetzte Fachjury zehn Finalisten aus. Die Apps der Endrunde wurden in einem Vorentscheid präsentiert, kritisch hinterfragt und auf ihre Praxistauglichkeit geprüft.

Sieger Kategorie „Customer Benefit“: daheim. Smart Home von hier
Die App „daheim. Smart Home von hier“ der Thüga Aktiengesellschaft überzeugte die Jury in der Kategorie „Customer Benefit“. Über die drei Module „Wärme regeln“, „Licht steuern“ und „Fürsorge leisten“ erlaubt die App eine einfache und intuitive Steuerung von Smart Home Komponenten. So schafft sie nicht nur ein gutes Raumklima und eine angenehme Wohnatmosphäre, sondern informiert auch über das Wohlbefinden von Angehörigen, die Fürsorge bedürfen.

Sieger Kategorie „Innovation“: Open Energy Exchange OEEX
Der Sieger in der Kategorie „Innovation“ ist „Open Energy Exchange OEEX“ der OEEX GmbH. Die App macht sichtbar, wann in der Nähe des Nutzers besonders viel Strom aus erneuerbaren Energien produziert wird. So kann der Nutzer seine Verhaltensweisen anpassen und Stromverbräuche für Waschmaschine, Spülmaschine oder Trockner in genau diese Zeiten legen. Auf diese Weise lässt sich das Versorgungsnetz entlasten.

Sieger Kategorie „Future Concept“: Hyko
„Hyko“, die Sieger-App von CareToSave in der Kategorie „Future Concept“, ist schliesslich ein Angebot für die ganze Familie. Spielerisch werden komplexe, energiewirtschaftliche Themen vorgestellt. Durch spannende Wettbewerbe und informative Statistiken lernen die Nutzer, wie sich Energie bewusster einsetzen lässt, sodass sie ihr eigenes Verhalten anpassen können.

Text: E-World

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen