Die Konzession für eine Betriebszeit von 60 Jahren muss nun noch vom Kanton Graubünden geprüft und genehmigt werden.

ewz: Drei Gemeinden im Surses geben Wasserkraftprojekt Adont grünes Licht

(PM) Die Einwohnerinnen und Einwohner von Riom-Parsonz, Salouf und Cunter haben sich im Dezember für die Wasserkraftnutzung am Adont ausgesprochen.


An Gemeindeversammlungen haben die Einwohnerinnen und Einwohner von Riom-Parsonz, Salouf und Cunter im Dezember 2015 dem Konzessionsgesuch von ewz für ein neues Kleinwasserkraftwerk am Adont zugestimmt. Damit ist ein wichtiger Schritt zur Realisation des geplanten Kleinwasserkraftwerks und zu einer künftigen Produktion von jährlich 11 Mio. Kilowattstunden Wasserstrom getan. Die Konzession für eine Betriebszeit von 60 Jahren muss nun noch vom Kanton Graubünden geprüft und genehmigt werden. Wenn die Auflagen des Kantons sowie die Detailplanungen bekannt sind und diese ein wirtschaftliches Kraftwerkprojekt ermöglichen, könnte der Baustart im Jahr 2018 und die Inbetriebnahme 2020 erfolgen.

Text: ewz

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen