Infografik "Stromerzeugung aus Photovoltaik 2015" in Deutschland von Strom-Report.de. Die dargestellten Informationen basieren auf den Daten der Fraunhofer ISE Energy Charts. ©Grafik: Strom-Report

Deutschland: Stromerzeugung aus Photovoltaik steigt 2015 um 5.4%

(PM) Trotz der schwierigen Marktsituation war 2015 für die Photovoltaik ein Jahr der Rekorde. Die Solaranlagen zwischen Freiburg und Flensburg erzeugten insgesamt 36.8 Milliarden Kilowattstunden [Mrd. kWh] Strom und steigerten damit ihre Leistung zum Vorjahr um 5.4%.


Die sonnenreiche Witterung machte den April zum Spitzenmonat mit der bislang grössten Anzahl an Solarrekorden. 25.8 Millionen Kilowatt und damit mehr Strom als je zuvor speisten die Solaranlagen am 21. April zwischen 13 und 14 Uhr ins deutsche Netz ein. Die Stromerzeugung aus Photovoltaikanlagen kletterte im April insgesamt auf 4.68 Mrd. kWh, ein Anstieg um mehr als 20% im Vergleich zum April 2014.

Plus 7% im Sommer
In den Sommermonaten wurde ebenfalls ein neuer Solarstrom-Rekord aufgestellt. Von Juni bis August produzierten die Photovoltaik-Anlagen 14.1 Mrd. kWh - ein Plus von 7.2% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Doch der Photovoltaik-Zubau in Deutschland hinkt deutlich hinter den Ausbau-Zielen der Bundesregierung hinterher und eine Trendwende ist noch nicht in Sicht. Insgesamt werden in diesem Jahr neue Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von etwa 1.4 Gigawatt ins Melderegister der Bundesnetzagentur aufgenommen. [Die Zahl für Dezember wurde noch nicht veröffentlicht.]

Die in der Grafik links dargestellten Informationen basieren auf den Daten der Fraunhofer ISE Energy Charts, die diese von den Übertragungsnetzbetreibern zusammengetragen hat. In anderen Statistiken werden diese Daten mithilfe weiterer Berechnungen korrigiert. Daher kann es in anderen Quellen zu Abweichungen gegenüber den hier verwendeten Informationen kommen.

Text: Strom-Report

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen