ElCom: Überprüfung der Netznutzungstarife von Repower abgeschlossen

(PM) Die Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom) hat die Netznutzungstarife 2010 und die Energietarife der Jahre 2009 und 2010 von Repower überprüft. Wie Repower am 4. Februar 2015 und am 2. März 2015 mitgeteilt hat, wurde durch die ElCom in Bezug auf die Energietarife 2009 und 2010 eine Teilverfügung erlassen, gegen welche Repower Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht erhoben hat. Das entsprechende Verfahren ist noch hängig.


Nun hat die ElCom das Verfahren über die Netznutzungstarife 2010 abgeschlossen. Die von Repower für das Tarifjahr 2010 geltend gemachten Betriebs- und Verwaltungskosten wurden dabei ohne Anpassungen akzeptiert. Bei den geltend gemachten Kapitalkosten für das Tarifjahr 2010 führte die Untersuchung der ElCom im Wesentlichen zu einer Bestätigung der Werte der Repower mit einzelnen Korrekturen und Anpassungen, welche für Repower nachvollziehbar sind und akzeptiert werden. Bei der Berechnung des Nettoumlaufvermögens ist ein Punkt noch in gerichtlicher Klärung im vor Bundesverwaltungsgericht hängigen Verfahren der Energietarife 2009 und 2010. Daher kann heute auch noch keine definitive Aussage über eine allfällige Unter- bzw. Überdeckung für das Tarifjahr 2010 und die folgenden Jahre gemacht werden.

Text: Repower

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen