Stromerzeugung aus Windkraft in Deutschland 2015: Im Dezember 2015 war Wind stärkste Energiequelle im Stommix vor der Braunkohle. ©Bild: Strom-Report

Windenergie: Eilt 2015 von Rekord zu Rekord

(PM) 2015 war für die Windenergie ein Jahr der Rekorde. Die Windräder zwischen Nordsee und Alpen erzeugten 85.4 Milliarden Kilowattstunden Strom und steigerten ihre Leistung um 66% im Vergleich zum Vorjahr (Vorjahreszeitraum 51.4 Mrd. Kilowattstunden). Kurz vor Weihnachten sorgte zudem das Sturmtief Bjarni für einen neuen Windstromrekord.


Die Windkraftanlagen in Deutschland erzeugten am 21. Dezember 32.6 Mio. Kilowattstunden (kWh) Strom - mehr als je zuvor.

Wichtigste Energiequelle
Der Dezember war für die Windenergie mit insgesamt 12.7 Mrd. kWh erzeugter Leistung nicht nur der ertragreichste Monat aller Zeiten, Wind wurde auch zur wichtigsten Energiequelle im Strommix und überholte erstmals die Braunkohle [11,1 Mrd. kWh]. Der bisherige Rekordmonat war der November 2015 mit rund 11,3 Mrd. kWh.

Text: Strom-Report

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen