Innovative KMU, die eine klimafreundliche Technologie entwickeln und vermarkten, können sich beim Technologiefonds um eine Bürgschaft von bis zu CHF 3 Millionen bewerben. © Bild: Technologiefonds

Technologiefonds: Vergibt Bürgschaft an Talbot New Energy AG

(PM) Die Geschäftsstelle des Technologiefonds gibt bekannt, dass das Bundesamt für Umwelt BAFU eine weitere Darlehensbürgschaft an ein innovatives Schweizer KMU vergeben konnte: die Talbot New Energy AG in Zug. Sie ist Entwicklerin und Herstellerin einer innovativen Technologie zur Energie-Effizienzsteigerung industrieller Unternehmen bei der Nutzung von Niederdruckdampf und Abdampf.


Deren Energieinhalte blieben in der Industrie bis anhin praktisch ungenutzt.

Europaweites Vertriebsnetz finanzieren
Talbot STP – Steam To Power Systeme – nutzen den Energieinhalt dieses Dampfes zur Erzeugung CO2-freier, elektrischer Energie und unterstützen ihre Kunden darin, energieeffizienter und somit ökonomischer und ökologischer zu werden. „Die Darlehensbürgschaft ermöglicht uns, die weitere Kommerzialisierung und den Aufbau eines europaweiten Vertriebsnetzes zu finanzieren“, freut sich der CEO, Richard von Wittgenstein-Talbot.

Grosses Marktpotential
Simone Riedel Riley, Leiterin der Geschäftsstelle Technologiefonds unterstreicht zudem das grosse Marktpotential des Produkts: „Talbot Systeme sind auch bei niederen Dampfdruckunterschieden einsetzbar, damit bewegt sich die Firma in einer Nische, die von der Konkurrenz nicht effizient abgedeckt werden kann.“

Innovative KMU, die eine klimafreundliche Technologie entwickeln und vermarkten, können sich beim Technologiefonds um eine Bürgschaft von bis zu CHF 3 Millionen bewerben. Die Bewerbung erfolgt online über www.technologiefonds.ch.

Text: Technologiefonds der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen