Der Solarstrom wurde unabhänig von der Einspeisevergütung gebaut. Bild Canadian Solar

Canadian Solar: PV-Anlage für Thermal-und Wasserressort in Slowenien

(PM) Canadian Solarhat mehr als 3‘350 Solarmodule für die Aufdachanlage des Thermal- und Wasserressorts Terme Čatež in Slowenien geliefert. Die 800 kW PV-Anlage wurde ausserhalb der Einspeisevergütung gebaut.


Die Anlage ist seit Juni 2012 in Betrieb und liefert bereits jetzt circa 8 Prozent des gesamten Strombedarfs des an 365 Tagen im Jahr geöffneten Freizeitkomplexes. Die Anlage wird voraussichtlich jährliche mindestens 860‘000 kWh Strom produziert. Darüber hinaus reduziert sich die CO2-Emission des Ressorts deutlich. Für die Aufdachanlage setzte Metronik Solar auf die CS6P-P Module von Canadian Solar.

Globaler Tourismustrend
„Die Terme Čatež folgt mit der Investition in sauberen, nachhaltigen Strom einem globalen Tourismustrend und grenzt sich damit von den Wettbewerbern ab. Für uns als Projektierer sind die Module von Canadian Solar erste Wahl. Dank der Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit können wir unseren Kunden langfristig einen interessanten Return on Investment garantieren“, so Benjamin Čokan, Director Metronik Solar.


Unabhängig von Einspeisevergütungen
„Einer der grossen Vorteile von PV-Installationen liegt im Eigenverbrauch des produzierten Stroms. Das Projekt in Čatež ob Savi war deshalb besonders interessant für uns. Es zeigt, dass PV-Anlagen unabhängig von Einspeisevergütungen einen grossen Anteil daran haben, Energiekosten zu senken und Anlagenbetreiber unabhängiger von steigenden Energiekosten zu machen“, erklärt Dr. Shawn Qu, Chairman und CEO von Canadian Solar.

Text: Canadian Solar

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen