Strombörse: 40-facher Preis wegen Kältewelle

(PM)Die Kältewelle in Europa führt zudrastisch steigenden Strompreisen.An der führenden kontinentaleuropäischen Strombörse EEX (European Energy Exchange) in Leipzig schiessen die Preise momentan in den Himmel. Strom für Frankreich wurdegesternDonnerstag zu Spitzenpreisen von 1983 Euro je Megawattstunde gehandelt. Dies entspricht einem Strompreis von CHF 2.39 für eine Kilowattstunde.


Zum Vergleich: dieser Strompreis würde einem Preis von CHF 24.— für 1 Liter Heizöl oder Benzin entsprechen (ohne Steuern). An normalen Tagen kostet eine Megawattstunde Strom am Spotmarkt rund 50 Euro je Megawattstunde.

Die aktuelle Wettersituation zeigt die Grenzen der konventionellen Energieversorgung auf. Elektrizität ist aktuell Mangelware und alle verfügbaren Kraftwerkskapazitäten laufen auf Hochtouren. Auch die Erdgaspreise verzeichnen an der EEX neue Spitzenwerte, dies auch deshalb weil die Lieferungen von Russland gedrosselt wurden.

Aktuelle MedienartikelStrom in Deutschland wird knapp >>

Text: Jenni Energietechnik AG

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen