Martin Schmid: Falls Sie sich mit wirklich zukunftsfähiger Mobilität beschäftigen wollen, wir suchen noch Produktionskapazitäten und Investoren für unseren Leicht-Sportwagen mit 08 Liter-eq pro 100km.

Kommentar: Die immer noch heisse Luft rund um Pressluftfahrzeuge

(MS) Pressluftfahrzeuge geistern seit Jahren in der Presse herum. Findige Industrielle suchen immer noch Investoren für Pressluftfahrzeugen-Produktionsstätten. Die Wirkungsgrade dieser Fahrzeuge sind miserabel, schwanken von 17 bis 24% und werden mit "Nachbrenner" besser. In Realität werden aber sie tiefer sein. Aber das bei Weitem nicht das einzige technische Problem.


Seit 1994 beschäftige ich mit leichten, ökologischen, effizienten Fahrzeugen und fahre seit 1997 mit Elektrofahrzeugen (ca. 200'000 km Erfahrung auf verschiedenen Modellen), kenne aber auch Thermospeicherfahrzeuge (Dampffahrzeuge ohne oder nur Zusatz-On-Board-Brenner) mit Versorgung von Prozessdampf/Abdampf aus einer Industrie/Brauerei.

Gerade mal 6 km Reichweite
Der Pressluftfahrzeug-Verkäufer aus Südfrankreich ist ja ebenfalls schon seit den 90er Jahren dabei, Leute hinters Licht zu führen. Ca. 2003 habe ich in einem Auto-Motor-Sport Heft von einem Test gelesen, wo Deutsche Journalisten mit einem Fahrzeug von MDI in Sète gerade mal 6 km Reichweite erreichen konnten. MDI veröffentlichte daufhin eine Liste von Massnahmen, wie von den 6km auf die 200km "verbessert" werden kann. Es gehört meines Erachtens schon ziemlich viel Frechheit und Mut, ein solches Argumentarium zu veröffentlichen. Ich meine, von 100 auf 200km - da könnte man den Massnahmen noch glauben - aber Faktor 30 ist einfach zu "fantastisch"... Jedenfalls wurde es danach ruhiger und wir hofften schon, dass die Seuche vorbei ist - aber dem scheint nicht so zu sein, wie eine Anfrage eines geprellten Investors zeigen.


Berechnungsgrundlage

Falls Sie sich weiterhin mit Pressluftfahrzeugen beschäftigen wollen - in der Beilage habe ich Betankung und Fahren mit einem Pressluftfahrzeug unter idealen Bedingungen berechnet, sowohl rein mit Luftantrieb, sowie mit einem "überhitzer" (Brenner) auf 219°C bzw. 500°C erhitzt. Die Wirkungsgrade schwanken von 17 bis 24% und werden mit "Nachbrenner" besser. In Realität werden sie abertiefer sein.

Wirklich zukunftsfähiger Mobilität
Falls Sie sich mit wirklich zukunftsfähiger Mobilität beschäftigen wollen, wir suchen noch Produktionskapazitäten und Investoren für unseren Leicht-Sportwagen mit 08 Liter-eq pro 100km (300 miles per gallon) - siehe Beilage, oder können Ihnen, falls Ihnen Thermodynamik lieber ist, gerne eine Kontaktaufnahme mit dem Entwickler von Thermospeicher-Fahrzeugen (Druckwasser-Speicher mit Schnellladefähigkeit), roger.waller@dlm-ag.ch empfehlen.

Zum Factsheet Pressluftfahrzeuge
Zum Factsheet Leicht-Sportwagen

Martin Schmid, Forscher am Ökozentrum Langenbruck

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen