Weltweit einmalige Biogasanlage steht vor Eröffnung

(PM) Am 2. März wird die Verbio AG, einer der grössten, konzernunabhängigen Biokraftstoffhersteller Europas, im Beisein von Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen feierlich ihre Biogasanlage in Schwedt/Oder einweihen.

Verbio ist aktuell der einzige Hersteller, der im grossen Massstab verbiogas aus agrarischen Reststoffen ohne die Nutzung von Nahrungsmitteln gewinnt. verbiogas kann von allen Erdgasfahrzeugen als Kraftstoff getankt werden und erreicht in seiner Gesamttreibhausgasbilanz nachweisbar Kohlendioxideinsparungen von 90 Prozent gegenüber Benzin. Zudem sind Biogasfahrzeuge deutlich klimafreundlicher als strombetriebene Elektrofahrzeuge. Verbio wird schrittweise sein Produkt an deutschen Erdgastankstellen zum gleichen Preis wie Erdgas einführen.

Mit der Biogasproduktion aus Reststoffen wie Schlempe und Stroh setzt Verbio konsequent seine Strategie zur Nutzung der Ganzpflanze bei der Gewinnung von Biokraftstoffen um. Dies wurde erst mit der eigens entwickelten und mittlerweile patentierten Technologie der weltweit ersten Bioraffinerie in Schwedt, bestehend aus einer Bioethanol-, Biogas- und Biodüngeranlage möglich. Für diese Weltneuheit erhielt Verbio im Dezember 2010 den Biogas-Innovationspreis der Deutschen Energie-Agentur (dena).

Quelle: Verbio Vereinigte BioEnergie, www.verbio.de

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen