Einweihung des Solarparks Birkig II. Die Ausgleichsflächen werden künftig von einer Herde Alpakas gepflegt und ersetzen damit die aufwendige maschinelle Pflege der Flächen. ©Bild: IBC Solar

IBC Solar: Weiht 9.6-MW-Solarpark Birkig II ein

(PM) IBC Solarhat den Solarpark Birkig II in Neustadt bei Coburg (Deutschland) offiziell eingeweiht. Die Bauzeit betrug nur drei Monate, der 9.6-MW-Solarpark wurde bereits Mitte September an das öffentliche Stromnetz angeschlossen. Betreiber des Solarparks ist die Raiffeisenbank Küps-Mitwitz-Stockheim, die den ortsansässigen Bürgern die Möglichkeit bietet, sich auch finanziell am Solarpark zu beteiligen.


Die Stadtwerke Neustadt haben eigens für den Park einen direkten Netzanschluss vor Ort bereitgestellt. Dadurch kann der Solarstrom direkt in das Versorgungsnetz eingespeist werden. Zudem herrscht am Standort in Birkig ein hoher Einstrahlungswert von ca. 1200 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr, sodass der Park Erträge von fast zehn Gigawattstunden (zehn Millionen kWh) Strom pro Jahr erbringen wird.

Gutachten und Ausgleichsmassnahmen
Das Projekt wurde im Rahmen des Freiflächen-Ausschreibungsverfahrens der deutschen Bundesnetzagentur auf einer sogenannten Ackerfläche in benachteiligtem Gebiet umgesetzt. „Der kurzen Bauzeit ging ein ungewöhnlich aufwendiges Bauleitverfahren voraus. Es wurden umfangreiche Gutachten erstellt, um jegliche Bedenken der Anwohner bezüglich Lärmbelästigung und Lichtreflexionen auszuräumen“, sagt Oliver Partheymüller, Leiter der Projektentwicklung Deutschland bei IBC Solar. Zusätzlich wurde ein Mikroklima-Gutachten angefertigt, welches belegt, dass keinerlei Veränderungen des örtlichen Klimas durch den Solarpark entstehen

Weiterhin hat sich IBC Solar vertraglich zu vielen sogenannten Ausgleichsmassnahmen verpflichtet. Darunter beispielsweise eine Heckenbepflanzung am Rand des Parks und das Anlegen einer Streuobstwiese. Diese Ausgleichsflächen werden künftig von einer Herde Alpakas gepflegt und ersetzen damit die aufwendige maschinelle Pflege der Flächen. Auch dem Brandschutz wurde Rechnung getragen, indem im Bereich der Zufahrt ein unterirdischer Löschwasserbehälter mit einem Fassungsvermögen von 80.000 Litern angelegt wurde, welcher auch für den Ortsteil Birkig genutzt werden kann.

Bürgerbeteiligung
Von den Einnahmen des Solarparks, der über 20 Jahre eine staatlich garantierte Vergütung erhält, können auch die Bürgerinnen und Bürger der Stadtgebiete Neustadt und Sesslach finanziell profitieren. Die Raiffeisenbank Küps-Mitwitz-Stockheim eG, die bereits für ein weiteres solares Projekt in Oberfranken eine Bürgerbeteiligung in Form einer Solar-Anleihe ermöglicht hat, bietet nun auch für den Solarpark Birkig II eine ähnliche Anlagemöglichkeit.

IBC Solar übernimmt die technische Betriebsführung (O&M) der PV-Anlage für die kommenden 20 Jahre.

Details zur Anlage

Ort:

Stadt Neustadt b. Coburg, Stadtteil Birkig, Bayern

Freifläche:

19 Hektar

Leistung der Anlage:

9.622 MW (9622.8 kW)

Stromproduktion:

9.649 GWh/a (9’649’000 KWh/a)

CO2 Reduktion:

ca. 5642 Tonnen/a

Strom für:

ca. 2.411 Haushalte (Annahme: 4-Personen-Durchschnittshaushalte, Verbrauch 4000 kWh/a)

Inbetriebnahme:

14.09.2017

Projektplanung:

IBC Solar AG

Betreiber:

Raiffeisenbank Küps-Mitwitz-Stockheim eG


Text: IBC Solar

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert