Das Seminarschiff Orca ten Broke hat seinen Heimathafen in Berlin. Es kann alle Binnengewässer Deutschlands und Europas befahren. ©Bild: Hoppecke

Hoppecke: Treibt mit Batterien klimaneutrales Seminarschiff an

(PM) Das mit Hoppecke-Batterien betriebene klimaneutrale Seminarschiff hat seine Jungfernfahrt nach Berlin erfolgreich absolviert. Dass Schiff wurde von den Stralsunder Unternehmen Formstaal und Ostseestaal im Auftrag der Berliner Seminarschiff Fluxservice gebaut. Es wird überwiegend mit Sonnenenergie betrieben, für Restbedarfe gibt es einen Biokraftstoffmotor.


Die Antriebsbatterien wie auch diejenigen für Bordstrom und Notfälle stammen vom Energiespeicherspezialisten Hoppecke, der schon zahlreiche andere Schiffe mit Batterien ausgerüstet hat.

Sicherheitstests bestanden
Am 10. August wurde das Seminarschiff offiziell in die Hände von Betreiber und Investor Felix Eisenhardt übergeben. Dieser begab sich sogleich auf Jungfernfahrt. Hinter ihm liegen arbeitsintensive Monate, die sich gelohnt haben: „Ich bin froh und stolz, dass alles so gut geklappt hat und das Schiff auch noch die umfangreichen Sicherheitstests im Wasser problemlos absolviert hat.“

129 Batterien speichern Energie
Das Seminarschiff ist ein multifunktionaler Veranstaltungsraum für das Wasser. Auf dem 35 Meter langen und acht Meter breiten Schiff können sich bis zu 200 Menschen aufhalten. Auf seinem absenkbaren Dach befindet sich eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 31kW. Insgesamt 129 Hoppecke-Batterien mit einer Gesamtkapazität von 250 kWh können die Energie speichern. Auch ohne Sonnenschein kann das Schiff so bis zu sieben Stunden fahren. Zudem betreiben die Batterien das Bordnetz und dienen zur Notstromversorgung.

Das Schiff ist nicht allein auf die Sonne angewiesen: An Bord befindet sich ein Generator mit 160kW, der bei hohem Energiebedarf oder unzureichender Sonnenstrahlung die Energieversorgung übernimmt. Anstelle von Diesel wird HVO (Hydrogenated Vegetable Oil) als Kraftstoff verwendet: Das ist ein Kraftstoff aus gebrauchtem Pflanzenöl und –fett, die in einer Raffinerie durch eine katalytische Reaktion mit Wasserstoff in Kohlenwasserstoffe umgewandelt worden sind.

Generator für Winterzeit
Der Generator wird überwiegend in der sonnenarmen Winterzeit zum Einsatz kommen: Dann wird die Abwärme des Motors für die Fussbodenheizung genutzt. Beim Lüftungskonzept haben Felix Eisenhardt und seine Mitstreiter Technologien aus Niedrigenergiegebäuden auf das Schiff übertragen. Dann bekam das Schiff noch mehrfach verglaste Scheiben und eine gute Wärmeisolierung. Auf diesem Schiff muss niemand frieren, nicht einmal bei frostigen Aussentemperaturen. Im Sommer sorgt eine effiziente Klimaanlage für angenehme Temperaturen.

Auch der 2.50 Meter hohe Innenraum war Felix Eisenhardt wichtig, als er das Seminarschiff konzipiert hat. Man braucht Freiheit über den Köpfen, um sich an Bord wohlzufühlen. Mobile Trennwände, modernste Veranstaltungstechnik, W-LAN, ein innovatives Beleuchtungskonzept und ein ansprechendes Innendesign runden das Konzept des Seminarschiffes ab. Ein besonderes Highlight sind die beiden im Schiff integrierten Ankerpfähle. Diese teleskopierbaren Stelzen lassen sich bis zu einer Wassertiefe von sechs Metern bis auf den Grund absenken. So kann das Schiff auf dem Wasser stehenbleiben.

Für alle Binnengewässer geeignet
Das Seminarschiff Orca ten Broke hat seinen Heimathafen in Berlin. Es kann alle Binnengewässer Deutschlands und Europas befahren. Allein in Deutschland erreicht das Seminarschiff 18 der 20 grössten Städte. So liegen bereits jetzt Anfragen für Roadshows in NRW, Hessen und Baden-Würtemberg vor.

Text: Hoppecke

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert