08. Sep 2017

Das Update der Edition enthält nun wieder Informationen über die Technologiereife der Produktionstechniken und Prozesse für ausgewählte Parameter.

VDMA: Update der 8. Edition der International Technology Roadmap for Photovoltaic

(PM) Das Update der ITRPV wurde am 6. September 2017 in Shanghai präsentiert und veröffentlicht. Die Roadmap enthält Informationen zur Technologiereife für ausgewählte Parameter.


Gestern wurde das Update der 8. Edition der International Technology Roadmap for Photovoltaic (ITRPV) auf dem 8. World Solar Congress in Shanghai von Dr. Markus Fischer, Hanwha Q-Cells, Deutschland, vorgestellt. Das Update der Edition enthält nun wieder Informationen über die Technologiereife der Produktionstechniken und Prozesse für ausgewählte Parameter. Diese Informationen für die Herstellung von kristallinen Silizium Solarzellen werden jetzt wieder jährlich erstellt.

Technologiereife in 4 Stufen
Die Technologiereife wird in 4 Stufen klassifiziert. Die erste besagt, dass die Technologie aktuell verwendet wird, die zweite bedeutet, dass eine industrielle Lösung bekannt ist, aber noch nicht verwendet wird, die dritte besagt, dass eine Interimslösung bekannt ist, aber noch zu teuer und die vierte sagt aus, dass noch keine industrielle Lösung bekannt ist.
 
Mit mehr als 50 Teilnehmern von führenden Instituten, Anlagen- und Materialherstellern, sowie Zell- und Modulherstellern stellt die ITRPV die führende technische Produktionsrichtlinie für die kristalline Silizium-Photovoltaikindustrie dar. Die ITRPV wurde 2009 von SEMI initiiert. Die erfolgreiche Roadmap wird seit der siebten Edition 2016 von VDMA Photovoltaik Produktionsmittel fortgeführt. Das Update wurde mit Hilfe der teilnehmenden Firmen und Institute sowie mit der Unterstützung des Lenkungsgremiums der ITRPV erstellt.

8. Edition der International Technology Roadmap for Photovoltaic (ITRPV) >>

Text: VDMA Photovoltaic Equipment

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Job-Plattform

Suchen Sie einen Mitarbeitenden 
oder eine Stelle? 
Bei uns sind Sie richtig!

Hier geht's weiter >>

Aktuelle Jobs

Bereichsleiter Fassaden - Mitglied der Geschäftsleitung

Unsere Mandantin repräsentiert eine grössere, sehr solide Unternehmung mit Produkten und Systemen der Gebäudehülle. Die schweizweite Ausstrahlung und das damit verbundene Ren...

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Newsletter abonnieren

Follow us