Hersteller und Lieferanten von Wärmepumpen haben WP-System-Module mit Sole/Wasser- und Luft/Wasser-Wärmepumpen entwickelt und zertifizieren lassen. Aktuell sind über 500 Module von 30 Herstellern/Lieferanten zugelassen.

Wärmepumpen-System-Modul: Dank Förderung schon am Markt etabliert

(PM) Das Wärmepumpen-System-Modul (WPSM) ist seit dem 1. Januar 2017 in 19 Kantonen Voraussetzung, um für den Ersatz von Elektro-, Gas- oder Ölheizungen durch eine umweltschonendere Wärmepumpe kantonale Fördergelder zu erhalten. Auch Myclimate fördert den Ersatz fossiler Heizungen durch den Einbau von Wärmepumpen, sofern ein WPSM verwendet wird.


Vor diesem Hintergrund hat sich das WPSM schnell am Markt etabliert. Die 19 Kantone melden für die Zeit bis Juni 2017 rund 900 bewilligte Fördergesuche mit WPSM.

500 qualifizierte Installateure
Rund 500 Installationsfirmen haben bis Ende Juni die von der Fachvereinigung Wärmepumpen Schweiz FWS erarbeiteten eintägigen Weiterbildungskurse besucht. Die meisten dieser Unternehmungen haben sich um einen Eintrag auf der Liste der „qualifizierten Installateure und Planer WPSM“ beworben. Bauherren können sich anhand der Liste informieren, welche Unternehmungen in ihrer Region die Qualifikation erlangt haben.

über 500 Module
Die Hersteller und Lieferanten von Wärmepumpen haben WP-System-Module mit Sole/Wasser- und Luft/Wasser-Wärmepumpen entwickelt und zertifizieren lassen. Aktuell sind über 500 Module von 30 Herstellern/Lieferanten zugelassen und stehen auf der Liste der zertifizierten Module, die laufend aktualisiert und erweitert wird.

Liste der qualifizierten Installateure und Planer WPSM >>
Liste der zertifizierten Module >>

Text: Fachvereinigung Wärmepumpen Schweiz FWS

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert