02. Aug 2017

Drucksondierungen und direkte Sondierungen für die Entnahme der Bodenproben. ©Bild: Agile Wind Power

Agile Wind Power: Pilotanlage kommt einen Schritt voran

(PM) Am 25. Juli 2017 konnten auf dem Testgelände für das Pilot-und Zertifizierungsprojekt Vertical Sky Grevenboich die Baugrund-Untersuchungen durchgeführt werden. Die Ergebnisse entsprechen den Erwartungen und werden nun ausgewertet. Der Standort für die Pilot- und Zertifizierungsanlage Vertical Sky liegt auf dem Testgelände für Binnenwindenergieanlagen in Grevenbroich (DE).


Die Projektplanung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Windtest Grevenbroich GmbH und den lokalen Behörden. Um die Baubewilligung zu erhalten ist auch ein geologisches Gutachten erforderlich. Dazu sind direkte Probenbohrungen und Drucksondierungen (CPTs) notwendig.

Ergebnis beeinflusst Fundamentabmessungen
Zunächst wurden die exakten Koordinaten die Mittelpunkte der vier Eckfundamente ausgepflockt. Anschliessend wurden die Baugrunduntersuchungen durchgeführt. Die Erkundungstiefe liegt bei ca. 35 m unter Gelände. Das Bauvorhaben befindet sich auf einer ehemaligen Bodenkippe des Braunkohletagebaus. Der dort verfüllte Sand und Ton wurden zur Rekultivierung mit Lösslehm abgedeckt. Das Gelände wird seit Jahrzehnten landwirtschaftlich genutzt. Die Zusammensetzung des Materials der direkten Bohrproben wird nun im geotechnischen Labor untersucht. Gleichzeitig werden die Ergebnisse der Drucksondierungen ausgewertet. Die Bodengutachter ziehen damit Rückschlüsse über die Lagerungsdichte des aufgefüllten Bodens. Ebenso können sie indirekte Aussagen machen über die Verteilung sandiger und toniger Böden unter den Fundamenten. Alle Ergebnisse werden in der nächsten Zeit ausgewertet, um die Wechselwirkungen zwischen dem Baugrund und den Fundamenten abschätzen zu können. Auf dieser Grundlage werden dann die notwendigen Fundamentabmessungen und die erforderlichen Massnahmen zur Baugrundverbesserung berechnet.

Text: Agile Wind Power AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Job-Plattform

Suchen Sie einen Mitarbeitenden 
oder eine Stelle? 
Bei uns sind Sie richtig!

Hier geht's weiter >>

Aktuelle Jobs

Kalkulator Grossprojekte (m/w) D/F 80–100%

Als führender Anbieter von Photovoltaikanlagen suchen wir zur Verstärkung unseres Teams in Solothurn per sofort oder nach Vereinbarung einen Zahlenspezialist in der Funktion als Kalkulator...

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Newsletter abonnieren

Follow us