wpd Windmanager erweitert seinen Leistungsumfang, da die Anforderungen an die Betriebsführer von Windenergieanlagen ständig steigen. ©Bild: wpd Windmanager

wpd Windmanager: Neue Dienstleistungen für effizientes Windpark-Management

(PM) Vom 12. bis 15. September lädt die Husum Wind wieder das Who-is-Who der Windenergie-Branche in die Messe Husum. In Halle 4 an Stand 4A02 präsentiert auch wpd Windmanager ihre neuesten Lösungen für die kaufmännische und technische Betriebsführung. An der Husum Wind stellt das Bremer Unternehmen beispielsweise die Vorzüge seines neuen Kabelmesswagens vor.


Als erster Betriebsführer führt wpd Windmanager nun mit eigenem Fahrzeug Kabelprüfungen und Fehlerortungen durch. „Dank unseres Kabelmesswagens sind wir deutlich flexibler und können Kabelfehler im Windpark oder im Umspannwerk umgehend orten und beheben“, verdeutlicht Oliver Klausch, Leiter Technisches Management bei wpd Windmanager. „Für die Fehlersuche, aber auch für die Erstinbetriebnahme oder die zustandsorientierte Prüfung kommt unser Kabelmesswagen zum Einsatz.“ Dabei setzt das Unternehmen unterschiedliche Verfahren ein – von Kabelmantelprüfungen bis 5 kV über VLF-Messungen (Cosinus Rechteckspannung) bis hin zu Teilentladungsdiagnosen mit gedämpfter Wechselspannung (DAC).

Über die klassischen Aufgaben hinaus
Neben dem Kabelmesswagen informiert wpd Windmanager auch über seine anderen neuen Dienstleistungen. „Die Anforderungen an uns als Betriebsführer steigen kontinuierlich. Dementsprechend wächst auch unser Leistungsumfang und geht weit über die klassischen Aufgaben hinaus“, erläutert Nils Brümmer, Geschäftsführer bei wpd Windmanager. „Das beginnt bei der Übernahme der Betreiberverantwortlichkeit, umfasst beispielsweise die Prüfung von Befahranlagen oder beinhaltet den Einbruchschutz und die Reduzierung von Geräuschen einer WEA. All das sind Themen, denen wir uns auf der Husum Wind widmen.“ Auch die All-IP-Box zur Anbindung älterer Windparks, die von der Telekom-Umstellung betroffen sind, oder das eigens entwickelte Schwingungsmesssystem für die Beurteilung von Fundamenten zählen zu den Eigenentwicklungen von wpd Windmanager. „Aber natürlich informieren wir die Fachbesucher in Husum auch über die klassischen Aufgaben eines kaufmännischen und technischen Betriebsführers und zeigen ihnen auf, wie wir die Kosten ihrer Windparks senken und Mehrerträge generieren können“, so Brümmer.

Die Husum Wind findet vom 12. bis 15. September statt. wpd Windmanager stellt aus in Halle 4 an Stand 4A02.

Text: wpd Windmanager GmbH & Co. KG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert