Das Centersight Webinterface erleichtert die Fernwartung von Heizungsanlagen. Ein Vor-Ort-Termin des Technikers ist nicht mehr zwangsläufig erforderlich. ©Bild: Device Insight

Heizungsanlagen: Mit IoT nie mehr auf Heizungstechniker warten

(PM) Das Gebäudetechnik-Unternehmen Reflex Winkelmann bringt Reflex Control Remote auf den Markt. Damit können Heizungssysteme aus der Ferne überwacht werden. Auch einfache Wartungsarbeiten können ohne physischen Zugriff auf die Anlage über das Internet vorgenommen werden. Die zugrundeliegende IoT-Plattform heisst Centersight und stammt von dem Münchner IoT-Spezialisten Device Insight.


Heizungen bestehen aus zahlreichen Komponenten. Das macht ihre Wartung komplex, vor allem in grossen Wohnanlagen. Ein Ausfall der Heizungsanlage oder ein Defekt mit Wasseraustritt können enorme Kosten verursachen. Daher ist in einem solchen Fall schnelles Handeln geboten: Der Techniker muss informiert werden, er muss anreisen, das Problem vor Ort erkennen und anschliessend beheben – vorausgesetzt, er hat alle erforderlichen Teile dabei.

Das muss in Zeiten des IoT einfacher gehen …
… dachte sich die Firma Reflex Winkelmann GmbH und entwickelte gemeinsam mit dem IoT-Spezialisten Device Insight die Lösung Reflex Control Remote für die Druckhaltungen von Reflex: Die in den Anlagen verbauten Pumpen, Ventile und Ausgleichsgefässe werden über das IoT-Portal überwacht und ausgewertet. Kommt es zu Störungen oder ist ein Ausfall einer Komponente in absehbarer Zeit wahrscheinlich, benachrichtigt die Anlage selbstständig einen Techniker. Predictive Maintenance heisst dieser Ansatz. Die Sensorik liefert dem Techniker dabei ein komplettes Bild der Anlage, das er mit den richtigen Zugangsdaten über jeden Webbrowser, ob am Computer oder Smartphone, verschlüsselt abrufen kann. So kann er bequem und effizient sämtliche Diagnosearbeiten durchführen, die die Wartung vereinfachen. Auch ein Wartungszugriff aus der Ferne ist mit Reflex Control Remote möglich. Das Nachspeisen von Wasser oder die Entgasung des Systems können beispielsweise online durchgeführt oder vom System automatisch übernommen werden. Ein Vor-Ort-Termin des Technikers ist also nicht mehr zwangsläufig erforderlich.

„Reflex Control Remote ist nur eine mögliche Anwendung unserer IoT-Plattform Centersight“, erklärt Paul Martin Halm, Head of Product Management bei Device Insight. „Für alle unsere Kunden spielen Verfügbarkeit und Sicherheit eine grosse Rolle. Wir können daher Centersight in einer eigenen, besonders sicheren Private Cloud betreiben. Zudem verwenden wir bei unseren IoT-Projekten bereits vorhandene und vielfach bewährte Software- und Systemkomponenten und setzen auf Security by Design. Dazu gehören zum Beispiel standardisierte IoT-Protokolle, wie OPC UA, MQTT oder CoAP und eine durchgängige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der Anlagenkommunikation. So garantieren wir Verfügbarkeit, Sicherheit und eine schnelle Marktreife.“

Text: DeviceInsight GmbH

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert