Die Basis der LED-Strassenleuchte von Thorn bildet eine genau berechnete Linsentechnologie. Bei der Produktion der Leuchten werden bedarfsgerecht mehrere Linsencluster kombiniert und in das Aluminiumdruckguss-Gehäuse integriert. ©Bild: Thorn

Durch Integration der LED-Hochleistungsoptik R-PEC wurde bei der dritten Generation der Thorn LED-Leuchtenfamilie R2L2 die Anzahl der Komponenten reduziert und so die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verringert. ©Bild: Thorn

LED: Wie Nürnberg zum Vorreiter bei effizienter Stadtbeleuchtung wurde

(PM) „Die beste Kilowattstunde ist immer noch die eingesparte“ so lautet das Motto der Stadt Nürnberg, das die Strassenbeleuchtung eindrucksvoll bestätigt. Obwohl das zu beleuchtende Strassen- und Wegenetz in den letzten 20 Jahren von 1160 km auf 1204 km erweitert wurde, konnte die Stadt ihren Energieverbrauch von 22.8 Mio. kWh auf 15,3 Mio. kWh im Jahr 2016 senken.


Für 2017 wird nochmals ein Rückgang auf nur noch rund 15 Mio. kWh erwartet.

Durchdachtes Vorgehen
Für eine solche Entwicklung werden sukzessive jedes Jahr etwa 1500 Leuchten – jeweils die mit der längsten Betriebsdauer – erneuert. Dies verbessert die Energieeffizienz, wirkt einer Überalterung entgegen und man partizipiert am technischen Fortschritt. Seit 2014 kommt dabei auch die LED-Strassenleuchte R2L2 von Thorn Lighting zum Einsatz. Die öffentliche Ausschreibung für neue LED-Strassenleuchten beinhaltete sowohl technische als auch gestalterische Kriterien. Des Weiteren war der Aufwand für Montage und Wartung ausschlaggebend. Die LED-Strassenleuchte R2L2 von Thorn erfüllte alle Anforderungen und war zudem die preisgünstigste. „Der Zuschlag ist daher besonders leicht gefallen“, bemerkt Norbert Hirschmann, Technikchef beim Servicebetrieb öffentlicher Raum (SÖR).

Schlank, modern und zeitlos
Die Basis der LED-Strassenleuchte R2L2 bildet eine genau berechnete Linsentechnologie. Bei den diversen Baugrössen mit bis zu 30‘000 lm Lichtstrom werden bedarfsgerecht mehrere Linsencluster
kombiniert und in das Aluminiumdruckguss-Gehäuse integriert. So lässt sich nicht nur der Lichtstrom an die jeweilige Beleuchtungsaufgabe anpassen, sondern auch die Abstrahlcharakteristik. Die zwölf Lichtverteilungskurven zur präzisen Lichtlenkung ohne Streulicht decken alle Anforderungen im öffentlichen Raum ab: Das Spektrum reicht von einer Optik für nasse Fahrbahnen über Optiken für schmale, breite und extrabreite Strassen wie Autobahnen bis hin zu Optiken für Geh- und Radwege oder Fussgängerüberwege.

Aber auch andere Aspekte spielen bei den auf Langlebigkeit konzipierten Strassenleuchten eine wichtige Rolle: So wurde bei der dritten Generation der LED-Leuchtenfamilie R2L2 durch Integration der LED-Hochleistungsoptik R-PEC die Anzahl der Komponenten reduziert. Dies verringert die Ausfallwahrscheinlichkeit und verbessert gleichzeitig die Wartungsfreundlichkeit. Den Wartungsaufwand senkt auch die Wasser- und Staub-abweisende Oberfläche des Leuchtenkopfs, der als „Zusatzaufgabe“ die Wärme effizient ableitet und so die LED-Lebensdauer verlängert.

Nur 15 Reklamationen bei 1800 Leuchten
Nach fast drei Jahren Betriebsdauer fällt das Resümee ausserordentlich positiv aus. Noch immer gefallen die Formensprache und das hochwertige Erscheinungsbild. Seine Qualitäten hat auch das „Innenleben“ bewiesen, d. h. die LEDs mit Linsentechnologie und Betriebsgeräten. So schildert Norbert Hirschmann seine Erfahrungen, die den guten Eindruck bestätigt haben. „Von den 1800 Strassenleuchten R2L2 gab es bis jetzt erst 15 Reklamationen. Das ist eine sehr gute Quote.“ Genauso erfreulich ist, dass die Thorn-Leuchten gegenüber den substituierten Natriumdampf-Hochdrucklampen jährlich 800‘000 kWh einsparen.

Text: Thorn Lighting

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert