Der Windpark wurde mit einer Luftballonaktion eingeweiht. Im Bild Geschäftsführer Manuel Lasse. ©Bild: Green Wind

Green Wind: Weiht Repoweringprojekt mit 48.3 Megawatt ein

(PM) Green Wind hat in der Prignitz (Brandenburg) zwischen Kuhbier undKuhsdorf gerade eines der grössten Repowering-Projekte in Deutschland abgeschlossen. Innerhalb von sechs Monaten wurden hier 14 alte Windenergieanlagen (WEA) zurückgebaut und durch neue, leistungsstärkere Anlagen ersetzt. Vor dem Repowering hatte der Windpark eine Nennleistung von 21.0 MW, diese wurde jetzt auf 48.3 MW erhöht.


Im Rahmen der Projektentwicklung errichtete Green Wind zudem ein Umspannwerk.

Vor Ort verankert
Zudem eröffnete das Unternehmen ein eigenes Regionalbüro in Gross Pankow für die technische Betriebsführung. Von hier aus werden mit zunächst zwei Mitarbeitern in der technischen Betriebsführung derzeit rund 180 Megawatt betreut. Dazu gehören auch die Anlagen des GWE-Repowering-Projektes Vormark/Prignitz. Der Windpark mit 14 Vestas V126, 3.45 MW wurde in der ersten Jahreshälfte 2017 in Betrieb genommen.

Die Bauarbeiten wurden zum Schutz der Brutvögel komplett im Winter durchgeführt. Ausserdem hat Green Wind zahlreiche Ausgleichsmassnahmen durchgeführt. So wurden in den umliegenden Dörfern baufällige Gebäude abgerissen. Hier sollen Bäume gepflanzt und eine Streuobstwiese angelegt werden. Ebenso wurden Massnahmen zum Schutz von Fledermäusen und Zauneidechsen getroffen.

Green Wind Energy stellt seine Projekte vom 12. bis 15. September an der Husum Wind in Halle 2, Stand E03, vor.

Text: Green Wind Energy GmbH

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert