Neben den bewährten Gütesiegeln naturemade star und naturemade basic für Strom, Wärme und Biogas hat der VUE 2016 erstmals zwei Kehrichtverbrennungsanlagen (KVA) mit dem neuen Gütesiegel naturemade resources star zertifiziert.

VUE: Verkauf von Ökostrom weiterhin im Aufwind

(VUE) Anlässlich seiner Generalversammlung vom 22. Juni präsentierte der VUE Verein für umweltgerechte Energie die wichtigsten Aktivitäten und Zahlen rund um seine Gütesiegel-Familie naturemade. Der Verein darf wiederum auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken – der Verkauf von naturemade star zertifiziertem Ökostrom hat um sechs Prozent zugenommen.


Dies bestärkt den Verein in der Umsetzung seiner Vision, dass die Schweiz bis im Jahr 2050 mit 100 Prozent erneuerbarer und ökologischer Energie versorgt wird. Im Anschluss an den offiziellen Teil informierte Patrick Kutschera, Geschäftsführer von Energie Schweiz, über neue Entwicklungen bei Energie Schweiz sowie Ideen zu Rollen von naturemade.

Erst Vier Prozent der Wasserkraft naturemade star
Seit dem Abstimmungsresultat vom 21. Mai 2017 zur Energiestrategie ist klar, dass die Schweizer Bevölkerung mehrheitlich auf der gleichen Linie wie der Verein ist. Sie will eine unabhängige und ökologische Energieversorgung. Dies zeigen auch die Produktions- und Verkaufszahlen von naturemade zertifizierter Energie, welche anlässlich der Generalversammlung im Wasserkraftwerk Vessy bei Genf präsentiert wurden. Dieses Kraftwerk ist seit 2009 mit dem Gütesiegel naturemade star zertifiziert, das als einziges Gütezeichen für eine umfassende ökologische Energieproduktion steht. In der Schweiz dürfen sich erst gerade vier Prozent der produzierten Wasserkraft mit dem ökologischen Gütesiegel naturemade star kennzeichnen.

Steigerung bei Standardprodukten
Die Verkäufe von naturemade star zertifizierten Stromprodukten und Biogas sind wiederum stark gestiegen (+ 6 Prozent resp. + 36 Prozent). Mit seiner aktuell laufenden Kommunikationskampagne unterstützt der Verein die Verkaufsaktivitäten von naturemade star zertifizierten Produkten seiner Mitglieder. Der VUE rechnet damit, dass der Verkauf ökologischer Energie weiter zunimmt.

Im Berichtsjahr 1 hat der Verkauf von naturemade basic zertifizierten Stromprodukten um 21 Prozent abgenommen. Dieser Rückgang kann auf einen Energieversorger zurückgeführt werden, welcher von einem naturemade basic zertifizierten Standardprodukt auf ein nicht zertifiziertes gewechselt hat. Auf 2016 haben jedoch zwei grosse Versorger und Mitglieder des VUE, die BKW Energie AG und SAK, neu ein naturemade basic Standardprodukt eingeführt. Der VUE rechnet deshalb damit, dass die Verkäufe 2016 mindestens wieder auf dem Niveau von 2014 sein werden. Der Verein setzt darauf, dass immer mehr Mitglieder ein naturemade basic zertifiziertes Standardprodukt einführen und so insbesondere dank dem Anteil Ökostrom, welcher in jedem dieser Produkte integriert ist, der Strommarkt laufend ökologischer wird.

Gütesiegel für ökologische Abfallverwertung
Neben den bewährten Gütesiegeln naturemade star und naturemade basic für Strom, Wärme und Biogas hat der VUE 2016 erstmals zwei Kehrichtverbrennungsanlagen (KVA) mit dem neuen Gütesiegel naturemade resources star zertifiziert – das KHKW Hagenholz (Zürich) und die KVA Thun. Mit dieser Auszeichnung für KVA und Recyclinganlagen werden Strom und Wärme sowie Wertstoffe aus besonders effizienten und ökologisch sinnvollen Verwertungs- und Recyclingprozessen zertifiziert. Diese Zertifizierung beruht im Gegensatz zu den anderen naturemade Gütesiegeln nicht auf einem erneuerbaren Input sondern auf der Ökobilanz einer erweiterten Systemgrenze, welche die ganze Wertschöpfungskette der Anlage erfasst.

Energieneutraler Anlass
Die VUE Generalversammlung konnte 2017 zum ersten Mal energieneutral durchgeführt werden. Der Energieverbrauch der Veranstaltung wurde mit naturemade efficiency – Zertifikaten (Energiereduktionen, welche über den Zielvereinbarungen mit dem Bund liegen) kompensiert.

Text: Verein für umweltgerechte Energie (VUE)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert