Neues Stelleangebot
X
(Senior) Projektleiter:in vielfältige Solarprojekte / Photovoltaik

SVP: Prüft Referendum gegen Klimaabkommen

(SDA) Der Ständerat wird das Pariser Klimaübereinkommen diese Woche mit aller Wahrscheinlichkeit ratifizieren - gegen den Widerstand der SVP. Dort gibt es Überlegungen, die Umsetzung im CO2-Gesetz mit einem Referendum zu bekämpfen. Schweizer Wissenschaftler äussern sich befremdet über den Ausstieg der USA aus dem Pariser Abkommen.



"In Vermutung, dass die Grossen abseits stehen, haben wir im Nationalrat der Ratifizierung nicht zugestimmt und uns auch im Hinblick auf die Ständeratsdebatte so positioniert", sagte SVP-Parteipräsident Albert Rösti der Nachrichtenagentur sda. Wenn die Schweiz strengere Massnahmen beschliesse und mit einem CO2-Ausstoss von 0.1 Prozent das Klima kaum beeinflussen könne, hätte dies möglicherweise Produktionsverlagerungen zur Folge.

Wissenschaft befremdet über Ausstieg USA
Schweizer Wissenschaftler äussern sich befremdet über den Ausstieg der USA aus dem Pariser Abkommen. Der Berner Klimaforscher Thomas Stocker zum Beispiel spricht von einem "Akt globaler Verantwortungslosigkeit". Es sei ein "schwarzer Tag für den Planeten", dass sich nur 15 Monate nach der Vereinbarung von Paris eine der beiden wichtigsten Nationen aus diesem "historischen Agreement" verabschiede, sagte Stocker der Nachrichtenagentur sda. Werte, für die die USA im Klimaschutz und im Schutz der Natur gestanden seien, würden nun nicht mehr geteilt. Stocker war im Weltklimarat IPCC massgeblich an der Erarbeitung der wissenschaftlichen Grundlagen für das Pariser Abkommen beteiligt.

©Text: SDA

show all

2 Kommentare

Jürgen Baumann

Bitte Unterschriften sammeln! Mal sehen wie weit die SVP kommt. Und selbst wenn das Referendum zustande kommt - es hätte keine Chance!

Hans Wegmann

Die SVP soll nur das Referendum gegen das Klimaabkommen ergreifen. Sie macht sich damit vor der ganzen Welt lächerlich.

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert