Die Kombination aus dem Tesvolt-Speicher und dem Sunny Tripower Storage ist eine schlanke und effiziente Lösung für den Hochvolt-Bereich. ©Bild: Tesvolt

Tesvolt und SMA Solar: Kooperieren im Batteriespeicherbereich

(PM) Der Speicherhersteller Tesvolt präsentiert an der Intersolar 2017 sein neues Hochvolt-Lithiumspeichersystem TS HV 70. Es verfügt über eine Batteriespannung von 575 bis 1000 Volt und passt auf die 3-phasigen SMA Batteriewechselrichtern. Im Speicher werden effiziente Leistungselektronik und Zelltechnologie eingesetzt. Die kalendarische Lebensdauer beträgt bis zu 30 Jahre.


Das macht den neuen Speicher besonders wirtschaftlich. Die Intersolar Europe findet vom 31. Mai bis 2. Juni in München statt.

10 Eurocent für gespeicherte Kilowattstunde
„Der TS HV 70 ist unser Angebot für besonders anspruchsvolle Einsätze bei Gewerbebetrieben mit einem Bedarf ab 30 Kilowattstunden Speicherbedarf“, so Simon Schandert, technischer Geschäftsführer bei Tesvolt. „Wir haben dieses Modell speziell auf Wirtschaftlichkeit getrimmt – stärkste Leistung, maximale Sicherheit und höchste Effizienz. Die durchgespeicherte Kilowattstunde kann mit diesem System unter 10 Eurocent je kWh fallen. Damit eröffnen wir unseren Kunden eine neue wirtschaftliche Perspektive, denn die System-Investitionskosten und der Preis für die gespeicherte Kilowattstunde sind besonders niedrig.“

Kostengünstiger Einsatz in Gewerbe und Industrie
Batteriespeicher von Tesvolt sind für den Einsatz in Gewerbe und Industrie geeignet, passen aber aufgrund ihrer flexibel konfigurierbaren Leistung und langfristigen Erweiterungsmöglichkeiten auch für viele andere Einsatzzwecke. Mit dem TS HV sind Anwendungen wie Lastspitzenkappung und Erhöhung des Eigenverbrauchs möglich. Aber auch unterschiedliche Netzsystemdienstleistungen sowie den Off-Grid-Betrieb bei Optimierung eines Dieselgenerators stellt der Hochvoltspeicher mit einer Laderate von 1 C zur Verfügung.

Massgeblich dafür ist der Betrieb mit 3-phasigen SMA Sunny Tripower Storage Batteriewechselrichtern, die mit dem TS HV System 60 kW bereitgestellt werden, und an die jeweils bis zu 268 kWh angeschlossen werden können. So lassen sich Speicherlösungen bis in den Megawattbereich realisieren. „Die Kombination aus dem Tesvolt-Speicher und dem Sunny Tripower Storage ist eine schlanke und effiziente Lösung für den Hochvolt-Bereich,“ so Volker Wachenfeld, Leiter der Business Unit Off-Grid & Storage bei SMA.

Lange Lebensdauer durch Batteriemanagement
Die prismatischen Zellen, die Tesvolt von Samsung SDI bezieht, sind langlebig und sicher. In Kombination mit dem Active Battery Optimizer, der den Ladezustand jeder einzelnen Zelle individuell ausbalanciert, werden Fehler und Schäden im System vorgebeugt. Das resultiert in einer höheren Lebensdauer, die sich wiederum positiv auf die Wirtschaftlichkeit der Investition in einen Tesvolt-Speicher auswirkt.

Im Rahmen der Fachmesse Intersolar Europe in München stellen Tesvolt und SMA vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2017 den neuen Hochvoltspeicher vor (Messestand Tesvolt: Stand 450 in Halle B1; Messestand SMA: Stand 210 in Halle B3).

Text: Tesvolt GmbH

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert