Die WEAS Technik GmbH will den Fernreset bald auch in weiteren Windparks am Standort Elster und Magdeburg im Bundesland Sachsen-Anhalt umsetzen.

WEAS Technik: Bietet Fernreset für Enercon-Windenergieanlagen an

(PM) Die WEAS Technik erarbeitete gemeinsam mit weiteren Unternehmen eine Lösung, mit der Start, Stopp und Reset an Enercon-Anlagen aus der Ferne möglich sind. Mit diesem Reset überwacht die WEAS Technik bereits 31 E-66-Windenergieanlagen an den Standorten Klostermoor, Weenermoor, Wybelsumer Polder und Filsum im deutschen Bundesland Niedersachsen.


Dafür mussten in den Windparks zunächst die technischen Voraussetzungen geschaffen werden, um mit dem herstellerseitigen Scada-Rechner über eine geeignete Schnittstelle kommunizieren zu können. Der Scada-Rechner stellt nun nicht nur Informationen über den Zustand der Anlage bereit, sondern empfängt über die definierte Schnittstelle Befehle zur Steuerung, sobald die WEAS Technik Zugang zur Anlage erhält. Ein IT-Dienstleister wurde mit der Entwicklung einer geeigneten Frontend-Lösung beauftragt.

Reset nach eingehender Prüfung
„Mit dem Fernreset können wir Fehler aus der Ferne zurücksetzen“, sagt Paul Goj, Geschäftsführer der WEAS Technik GmbH. „Einem Reset der Anlagen stellen wir aber immer eine eingehende Prüfung der Fehlercodes voran. Erst danach entscheiden wir, in Absprache mit dem Betreiber, ob die Anlage aus der Ferne „resetet“ werden kann oder ob ein Serviceteam vor Ort ins Feld muss“, so Paul Goj weiter. Die WEAS Technik GmbH will den Fernreset bald auch in weiteren Windparks am Standort Elster und Magdeburg im Bundesland Sachsen-Anhalt umsetzen.

Text: WEAS Technik GmbH

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert