Andreas Schefer trat 2008 als Fachspezialist in die Sektion Recht der HSK ein. Beim ENSI war er seit 2011 stellvertretender und seit 2012 Leiter der Sektion Recht. Jetzt wurde er zum Leiter des Direktionsstabs ernannt. ©Bild: ENSI

ENSI: Andreas Schefer ist neuer Leiter des Direktionsstabs

(ENSI) Die Geschäftsleitung des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorats ENSI hat Andreas Schefer zum Leiter des Direktionsstabs ernannt. Der 48-jährige Jurist folgt auf Felix Altorfer, der Anfang 2017 die Leitung des Aufsichtsbereichs Entsorgung übernommen hat. Der Leiter des Direktionsstabs ist nicht Mitglied der Geschäftsleitung, nimmt aber an allen Sitzungen der Geschäftsleitung teil.


„Ich freue mich, dass wir mit Andreas Schefer einen kompetenten neuen Leiter für die zentrale Stabsstelle finden konnten“, so ENSI-Direktor Hans Wanner. Der Direktionsstab des ENSI ist verantwortlich für die Koordination aller Geschäfte innerhalb des ENSI und Ansprechpartner für den Direktor, die Geschäftsleitung, den ENSI-Rat und die verschiedenen Behörden. Er umfasst die Sektionen Recht, Internationales und Kommunikation. Der Leiter des Direktionsstabs ist nicht Mitglied der Geschäftsleitung, nimmt aber an allen Sitzungen der Geschäftsleitung teil.

Chemielaborant und Jurist
Andreas Schefer studierte nach seiner Lehre und Tätigkeit als Chemielaborant bei der Ciba-Geigy AG Rechtswissenschaften an der Universität Basel. Er schloss das Studium 2001 mit dem Lizenziat ab. Anschliessend war er an der Universität Basel, im Justizdepartement Basel-Stadt und im Departement Gesundheit und Soziales des Kantons Aargau tätig. Er trat 2008 als Fachspezialist in die Sektion Recht der HSK ein. Beim ENSI war er seit 2011 stellvertretender und seit 2012 Leiter der Sektion Recht.

Text: Eidgenössisches Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert