José Luis Blanco wird das Unternehmen zusammen mit den Vorstandsmitgliedern Christoph Burkhard (CFO) und Patxi Landa (CSO) leiten. ©Bild: Nordex

Nordex: José Luis Blanco löst CEO Lars Bondo Krogsgaard ab

(PM) Der Aufsichtsrat von Nordex hat den ehemaligen Acciona Wind-CEO José Luis Blanco als Nachfolger von Lars Bondo Krogsgaard zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens ernannt. Krogsgaard war zurückgetreten, nachdem die Prognosen für die Jahre 2017 und 2018 den Markt enttäuscht hatten.


Nordex konnte für 2016 den bisher höchsten Umsatz und Gewinn der Firmengeschichte ausweisen und konnte seinen Marktanteil signifikant ausbauen. Die Prognosen für die Jahre 2017 und 2018 haben sich aber deutlich negativ auf den Aktienkurs ausgewirkt.

Konsequenz gezogen
Lars Bondo Krogsgaard zog nun die Konsequenzen: „Nordex ist heute fundamental stärker aufgestellt denn je, aber unsere Glaubwürdigkeit hat aufgrund des veränderten Ausblicks gelitten, schon zuvor wurde die Art und Weise unserer Kommunikation kritisiert. Dies ist letzten Endes meine Verantwortung, so dass ich dem Aufsichtsrat vorgeschlagen habe, mich von meinen Aufgaben im Interesse der Gesellschaft im gegenseitigen Einvernehmen zu entbinden.” Der Aufsichtsrat der Nordex SE akzeptiert den Vorschlag und hat Herrn Krogsgaards Ausscheiden zum 31. März 2017 vereinbart.

Kontinuität gewahrt
Dr. Wolfgang Ziebart, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Nordex SE: „Während seiner Tätigkeit ist unser Unternehmen um das Dreifache gewachsen und hat kontinuierlich seine Margen verbessert. Heute sind wir ein wahrer Global Player. Das wäre ohne Herrn Krogsgaards Vision und Energie nicht möglich gewesen. Ich bedauere sein Ausscheiden, aber der Aufsichtstrat respektiert seine Entscheidung, das zu tun, was im besten Interesse des Unternehmens liegt. Wir danken Herrn Krogsgaard für seine Arbeit und sein Engagement in den zurückliegenden 6 ½ Jahren und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft. Mit der Berufung von José Luis Blanco als CEO wahren wir die Kontinuität der Entwicklung der Gesellschaft. Herr Blanco bringt umfangreiche Managementerfahrung in der Windenergie mit. Wir freuen uns, dass Herr Blanco die Berufung angenommen hat.“

José Luis Blanco ist seit dem Zusammenschluss von Nordex und Acciona Windpower im April 2016 COO und stellvertretender CEO. Zuvor war Herr Blanco über vier Jahre CEO von Acciona Windpower. José Luis Blanco verantwortete den Turnaround der Acciona Windpower zu einem profitablen Unternehmen 2015. Zuvor bekleidete José Luis Blanco 15 Jahre lang unterschiedliche Senior-Management-Positionen bei Gamesa – in Bereichen wie Wind USA, Solar, Engineering und Offshore. Er hat über 20 Jahre Erfahrung im Windenergiesektor.

Text: Nordex SE

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert