Die sechs Gewinner wurden im Rahmen der Abendveranstaltung des Berlin Energy Transition Dialogue gekürt. ©Bild: dena

Start Up EnergyTransition Award: Preisträger stehen fest

(dena) Die Preisträger des Start Up Energy Transition Award der Deutschen Energie-Agentur (dena) stehen fest: Sechs Start-ups aus Frankreich, Deutschland, Indien, Bangladesch und Nigeria wurden ausgezeichnet, weil sie mit ihren innovativen Geschäftsideen für die Energiewende und den weltweiten Klimaschutz überzeugten. Eine international besetzte hochkarätige Jury hatte die Unternehmen aus mehr als 500 Bewerbungen aus 66 Ländern ausgewählt.


18 Finalisten präsentierten am 20. März ihre Ideen und Visionen beim Start Up Energy Transition-Tech Festival in Berlin, das Start-ups mit Unternehmensvertretern aus aller Welt zusammenbrachte. Mehr als 100 Kooperationspartner aus über 25 Ländern unterstützten die Initiative. Am Montagabend wurden die Awards in sechs Kategorien im Rahmen der Abendveranstaltung des parallel stattfindenden Berlin Energy Transition Dialogue, der internationalen Energiewendekonferenz der deutschen Bundesregierung, vor den hochrangigen Konferenzteilnehmern vergeben.

Sechs Kategorien
Der Start Up Energy Transition Award wurde in sechs Kategorien verliehen:

Urban Energy Transition
BeeBryte – Building Energy Intelligence (Frankreich): BeeBryte hat eine cloud-basierte Software-Lösung entwickelt, die den Energiekonsum optimieren soll. Begründung der Jury: BeeBryte bietet eine einzigartige und umfassende Lösung an, Energieverbrauch und -speicherung in Gebäuden zu ermöglichen. Das ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für die globale Energiewende.

Cleantech against Climate Change
Hydrogenious Technologies GmbH (Deutschland): Die Liquid Organic Hydrogen Carrier-Technologie ist eine Lösung zur sicheren und verlässlichen Speicherung von Wasserstoff. Begründung der Jury: Das Geschäftsmodell der Hydrogenious Technologies GmbH ermöglicht den Klimaschutz in einer noch nicht komplett digitalen Welt. Ihre Technologie kann einen immensen Beitrag zur Dekarbonisierung in verschiedenen Sektoren leisten.

Future Production & Manufacturing
Sicoya GmbH (Deutschland): Sicoya hat kostengünstige, energieeffiziente und skalierbare optische Transceiverchips für Serververbindungen entwickelt, die in die Serienproduktion gehen können. Begründung der Jury: Die weltweit Nachfrage nach Rechenzentren wächst rasant. Die Lösung der Sicoya GmbH ist sehr gut skalierbar und kann die Effizienz von Rechenzentren enorm steigern.

Mobility meets Energy Transition
Thermal Energy Service Solutions Private Limited (Tessol) (Indien): Auf Basis der Thermal-Energy-Storage-Technologie hat das Unternehmen einen elektrisch betriebenen Kühllaster gebaut, der nach einem so genannten Plug&Chill-System funktioniert. Begründung der Jury: Die Jury hat Tessol gewählt, weil Kühlsysteme weltweit für eine effiziente Nahrungsmittelversorgung sorgen können. Tessol hat deutlich gemacht, wie seine Technologie CO2-Emissionen vermeiden und fossile Brennstoffe sparen kann.

Platforms and Communities
ME Solshare (Bangladesch): Mit ihrem Micro-Grid bringt ME Solshare Energie in Regionen von Bangladesch, die bisher nicht an das Stromnetz angeschlossen sind, und ermöglicht den lokalen Handel mit der gewonnenen Energie. Begründung der Jury: Die Technologie von ME Solshare zeigt, wie man individuelle Photovoltaik-Lösungen in einem Micro-Grid lückenlos verbinden und gleichzeitig einen sozialen Nutzen durch das gemeinschaftsorientierte Design erzeugen kann. Dieses Konzept ist nicht nur in Bangladesch, sondern weltweit in netzfernen Regionen anwendbar.

Special Prize: Sustainable Future For All
Coldhubs (Nigeria): Coldhubs ist ein modulares Plug&Play-Kühlsystem, das jenseits existierender Stromnetze mit Solarenergie betrieben werden kann und Landwirten die Möglichkeit bietet, die Nutzung über ein Pay-as-you-store-System abzurechnen. Begründung der Jury: Coldhubs hat eine einfache Lösung für ein komplexes globales Problem. Sie ermöglicht Landwirten, ihr Einkommen zu steigern, indem sie Verluste ihrer sonst leicht verderblichen Erzeugnisse reduzieren. Die Technologie lässt sich in vielen Branchen anwenden.

„Wir waren beeindruckt von der Vielzahl herausragender innovativer Geschäftsmodelle für die Energiewende, die uns Bewerber aus aller Welt geschickt haben“, sagte Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung. „Mit dem Start Up Energy Transition Award wollen wir Vordenker und Enabler der globalen Energiewende zusammenbringen und so ein internationales Netzwerk aus Unternehmen, Start-ups und nachhaltig wirtschaftenden Organisationen schaffen. Denn nur mit Innovationen machen wir Energiewende und Klimaschutz zu einem weltweiten Erfolgsmodell.“

Weitere Informationen zu Finalisten und Gewinnern >>

Text: Deutsche Energie-Agentur (dena)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert