Windstrom für die Industrie direkt vor Ort produziert. Bild: Hamburg Energie

Hamburg: Windstrom für Aluminiumhütte von Trimet

(PM) Der städtische Energieversorger Hamburger Energie weiht seine drei neuesten Windenergieanlagen ein. Die Anlagen des Herstellers Siemens Wind Power stehen auf dem Gelände der Aluminiumhütte von Trimet inmitten des Hamburger Hafens. Dort werden dieses Jahr noch drei weitere Windturbinen gebaut.


Die Anlagen gehören mit einer Gesamthöhe von 199 m vom Boden bis zur Flügelspitze zu den grössten Windenergieanlagen in Hamburg. Alleine der Durchmesser des Rotors ist grösser als die Elbphilharmonie hoch ist. Und die Rotorfläche ist so gross wie ein Fussballfeld. Damit erzeugen die drei neuen Anlagen insgesamt eine Strommenge von 28 Millionen Kilowattstunden pro Jahr – das entspricht dem Strombedarf von rund 10‘000 Hamburger Haushalten. Mit der Inbetriebnahme der drei Anlagen ist  Hamburger Energie nunmehr grösster Windproduzent in der Hansestadt.

Mitten im industriellen Umfeld des Hafens
Das Besondere der drei neuen Windenergieanlagen: Sie stehen mitten im industriellen Umfeld des Hafens. Daraus ergaben sich ganz neue Herausforderungen für Bau und Betrieb: Umfangreiche Sicherheitsmassnahmen mussten beachtet werden, damit die Anlagen an diesem aussergewöhnlichen Standort möglich wurden. So wurden besondere technische Einrichtungen wie Brandschutzlösungen in den Anlagen verbaut, um höchste Sicherheit für die Bereiche an den Produktionshallen der Aluminiumhütte zu schaffen. Auch umfassende Massnahmen zum Schutz vor Eisabwurf wurden getroffen. Bei Eisschlaggefahr stoppen die Rotoren automatisch und die Maschinenhäuser drehen in eine sichere Parkposition. Schliesslich dürfen die umliegenden Betriebe und Industrieanlagen nicht gefährdet werden.

11 Hafen-Windturbinen

„Die Energiewende in Deutschland findet häufig auf der grünen Wiese statt“, so Hamburg Energie-Geschäftsführer Michael Beckereit. „Wir können Energiewende auch mitten in der Stadt. Das war für alle Beteiligten ein ungewöhnliches Projekt. Noch in diesem Jahr werden wir drei weitere Windenergieanlagen im Hafen realisieren – auf dem Gelände von Arcelor Mittal. Unser Hafenwindpark wächst damit auf elf Anlagen. Und wir werden dann über 50 Prozent des Strombedarfs unserer gut 100‘000 Kunden in eigenen regenerativen Anlagen erzeugen.“

Text: Hamburg Energie

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert