ABO Wind-Bereichsleiterin Petra Leue-Bahns (li.) und Anna Helene Jasper-Martens bei der Vertragsunterzeichnung. ©Bild: Vattenfall

Vattenfall und ABO Wind: Vereinbaren strategische Partnerschaft

(PM) Vattenfall und der Projektentwickler ABO Wind wollen künftigOnshore-Windprojekte in Deutschland gemeinsam realisieren. Hierüber haben beide Unternehmen jetzt eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Das mittel- und langfristige Ziel dieser strategischen Partnerschaft ist es, aus einer starken Position heraus Windprojekte im sich ändernden Marktumfeld erfolgreich umzusetzen.


Ein Grund für die Partnerschaft sind die beginnenden Ausschreibungen für Onshore-Wind in Deutschland. Bis 2020 will Vattenfall sein Onshore-Wind-Portfolio in Deutschland auf 200 Megawatt (MW) ausbauen.

Gemeinsam mit Partnern
„Ich freue mich sehr über diese Kooperation, weil wir mit ABO Wind einen professionellen und erfahrenen Partner für die Umsetzung unserer Ziele an unserer Seite haben“, sagt Anna Helene Jasper-Martens, die im Geschäftsbereich Wind bei Vattenfall den Bereich Onshore Development Deutschland leitet. „Diese Zusammenarbeit zahlt auf unsere Strategie ein, gemeinsam mit Partnern unser Onshore-Portfolio in Deutschland auszubauen.“

Um den unterschiedlichen Präferenzen der Flächeneigentümer gerecht zu werden, kooperiert ABO Wind bereits in einem frühen Stadium der Planung mit Windparkbetreibern. „Als einer der grossen Energieversorger bietet Vattenfall Sicherheit", erläutert ABO Wind-Bereichsleiterin Petra Leue-Bahns. „Das macht diesen Partner für uns besonders wertvoll." Die Kooperationsvereinbarung ergänzt die traditionell enge Zusammenarbeit von ABO Wind mit zum Beispiel Genossenschaften.

Text: Vattenfall GmbH

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert