Zorlu Solar übernimmt den Vertrieb für First Solar Module in 26 Ländern.

First Solar: Kooperiert mit Zorlu Holding in der Türkei

(PM) First Solar geht eine Kooperation mit dem türkischen Unternehmen und Industriekonglomerat Zorlu Holding ein. Die Zorlu Holding soll künftig den Vertrieb von hochleistungsfähigen Dünnschicht-Photovoltaik (PV)-Modulen in 26 ausgewählten Märkten übernehmen. First Solar erwartet dadurch Zugang zu aufstrebenden Märkten, die das Unternehmen bislang nur zum Teil bearbeitet hat.


Der Vertrag mit der Zorlu Holding wurde über fünf Jahre geschlossen, in denen sich Zorlu hauptsächlich um den Vertrieb der First Solar Module in der Türkei, Afghanistan, Albanien, Bosnien, Bulgarien, Zypern, Georgien, Kosovo, Makedonien, Pakistan, Rumänien, Serbien, Turkmenistan, der Ukraine und der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) kümmern wird. Dabei wird Zorlu nicht nur PV-Module verkaufen, sondern auch seine eigenen Projektentwicklungsaktivitäten verfolgen und seine existierenden Projekte mit den Modulen von First Solar ausstatten.

Türkische Niederlassung wird geschlossen
„Wir sehen diese Vereinbarung als einen wichtigen Bestandteil unserer Wachstumsstrategie in der Region. Durch die kommerzielle Verstärkung in diesen Ländern erwarten wir Zugang zu aufstrebenden Märkten, die wir bislang nur zum Teil bearbeitet haben“, sagt Stefan Degener, Leiter Business Development für Europa, die Türkei und Afrika bei First Solar. Als Teil der Vereinbarung wird First Solar die bestehenden Ressourcen für Business Development in der Türkei an Zorlu Solar übertragen und die Niederlassung in Istanbul schließen. First Solar hatte seine Präsenz in der Türkei 2014 eröffnet.

2015 ging First Solar bereits eine strategische Allianz mit Caterpillar ein, um seine Solarmodule unter der Marke Caterpillar im weltweiten Caterpillar Netzwerk zu vermarkten.

Text: First Solar, Inc.

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert