Preisverleihung in Bozen. ©Bild: Drexel und Weiss

Drexel und Weiss: Klimahouse-Preis für innovativstes Produkt

(PM) Die Messe Bozen und die Architekturzeitschrift Domus haben das semizentrale System von Drexel und Weiss mit dem Klimahouse-Preis 2017 ausgezeichnet. Die Jury wählte die hocheffiziente Komfortlüftung für Mehrfamilienhäuser aus 60 Vorschlägen zum innovativsten und nachhaltigsten Produkt der Klimahouse-Messe. Das System gewann auch den Preis in der Kategorie Integration.


Die Klimahouse-Messe in Bozen ist die Leitmesse für energieeffizientes und nachhaltiges Bauen in Italien. Von 24. bis 27. Januar präsentierten 460 Aussteller den rund 37‘500 Besuchern ihre Produkte.

Erster Klimahouse-Preis
Gemeinsam mit der bekanntesten italienischen Architekturzeitschrift Domus vergab die Messe Bozen in diesem Jahr erstmals den Klimahouse-Preis. Gesamtsieger unter den 60 Vorschlägen: das semizentrale System von Drexel und Weiss. Die Lösung des Vorarlberger Unternehmens gewann auch in der Kategorie Integration.

Alle Anforderungen abgedeckt
Das semizentrale System basiert auf einer zentralen Wärmerückgewinnung und dezentralen Komfortlüftungsgeräten je Wohneinheit. Sie verbinden die Vorteile einer zentralen Lüftung mit einer individuellen Regelung ganz nach den Bedürfnissen der Bewohner. Das System ist zudem platzsparend, hochenergieeffizient und beinahe unhörbar.

Als Zentralgeräte dienen die Aerosilent Centro 900 bis 3600, die Drexel und Weiss im vergangenen Jahr neu auf den Markt gebracht hat. Dezentral wird für jede Wohneinheit ein Volumenstromregler vbox montiert. Das System deckt durch eine breite Palette an Lüftungsgeräten und zwei Typen der vbox alle Anforderungen der Wohnraumlüftung bis zu 5000 Kubikmeter Luft pro Stunde ab.

Innovative Gesamtlösung
Den Klimahouse-Preis nahm der Verkaufsleiter von Drexel und Weiss, Bernd Kramer, im Rahmen der Messe in Bozen entgegen. „Die aus namhaften Experten bestehende Jury hat erkannt, dass es bei energieeffizienter Haustechnik nicht auf ein Einzelprodukt, sondern auf die Gesamtlösung ankommt“, freut sich Kramer. Die Anforderungen von Mehrfamilienhäusern habe Drexel und Weiss durch sein semizentrales Komfortlüftungssystem gut gelöst.

„Unser System verbindet konsequent Energieeffizienz, Wohnkomfort und Benutzerfreundlichkeit“, betont Kramer. Interessierte können sich davon bei den nächsten Messeauftritten von Drexel und Weiss überzeugen: bei der Energiesparmesse Wels von 1. bis 5. März sowie bei der ISH Frankfurt von 14. bis 18. März.

Text: Drexel und Weiss

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert