Frank Meyer, Senior Vice President B2C und Innovation (links) und Caspar Kirketerp-Møller, CEO von Clever (rechts) besiegeln die Partnerschaft. ©Bild: E.ON

E.ON und Clever: Ultraschnelle Ladestationen für Europa

(PM) E.ON und der dänische e-Mobilitätsdienstleister Clever sind eine strategische Partnerschaft eingegangen. Ziel ist es, ein Netzwerk ultraschneller Ladestationen für Elektrofahrzeuge entlang den Hauptverkehrsadern Europas aufzubauen. Die Partner verfügen über breite Erfahrung im Bau und Betrieb von Infrastrukturnetzen für Elektrofahrzeuge und mit damit verbundenen Leistungen in Nordeuropa.


Gemeinsam wollen sie eine führende Rolle bei der Gestaltung des Verkehrssystems der Zukunft in Europa übernehmen. Dafür planen sie, das erste Backbone-System zu installieren. Die erste Hochleistungsladestation soll noch in diesem Jahr aufgebaut werden.

Einladung an weitere Partner
Konkret wollen E.ON und Clever die Errichtung von mehreren Hundert ultra-schnellen Ladepunkten in Europa auf den Weg zu bringen. Die Ladestationen werden in Abständen von 120 bis 180 Kilometern entlang der Autobahnen platziert. E.ON und Clever laden weitere Partner ein, sich der Initiative anzuschliessen. Erste Gespräche laufen bereits.

Der Zeitpunkt des Starts der Partnerschaft steht im Zeichen der wachsenden Nachfrage von Autofahrern nach uneingeschränkten und nachhaltigen Alternativen für den Verkehr in Europa. Darüber hinaus haben mehrere Autohersteller neue Modelle für Elektrofahrzeuge der nächsten Generation angekündigt, die insbesondere grössere Reichweiten haben werden. Die Anzahl elektrischer Fahrzeuge auf den Strassen Europas wird nach Ansicht der Partner auch deshalb einen deutlichen Zuwachs verzeichnen, weil die europäischen Länder verstärkt eine Verringerung der CO2-Emissionen im Strassenverkehr vorschreiben.

Vision umsetzen
"Für den Übergang der Elektromobilität zu einem Massenmarkt benötigen wir Elektrofahrzeuge mit hohen Reichweiten und ein verlässliches grenzüberschreitendes Netzwerk ultraschneller Ladestationen. Die Autohersteller werden bald die Fahrzeuge liefern und wir werden unsere seit 2009 gesammelten Erfahrungen mit dem Aufbau, Betrieb und der Instandhaltung von Ladestationen für Autofahrer in den nordischen Ländern nutzen, um das Reiseerlebnis und die Ladeprozesse für Fahrer von Elektrofahrzeugen bei Langstreckenfahrten durch Europa so angenehm wie möglich zu machen. Das Zusammengehen mit E.ON stellt einen wichtigen Schritt für die Umsetzung unserer Vision dar, die nachhaltige Mobilität der Zukunft schneller herbeizuführen", meint Caspar Kirketerp-Møller, CEO von Clever.

Text: E.ON SE

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert