Die Gewinner des ZKB KMU-Preises 2017. Bild: ZKB

ZKB KMU-Preis: Zürcher Kantonalbank zeichnet nachhaltige Unternehmen aus

(PM) Die Zürcher Kantonalbank hat am 26. Januar 2017 in Spreitenbach zum achten Mal den ZKB KMU-Preis für nachhaltige Unternehmen mit einer Preissumme von insgesamt 150‘000.- CHF vergeben. Dieses Jahr gewinnt die Schwendimann AG den Hauptpreis, der zweite und dritte Preis gehen an die Bio Partner Schweiz AG und die J. Grimm AG. Den Sonderpreis für Kleinstunternehmen erhält die Romer Holzbau AG, denjenigen für aussergewöhnliche Leistungen die Gammacatering AG.


Mit dem ZKB KMU-Preis prämiert die Zürcher Kantonalbank jährlich kleine und mittlere Unternehmen, die einen herausragenden Beitrag im Bereich der nachhaltigen Entwicklung leisten. Die Jury aus namhaften Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik beurteilt die Teilnehmer im Hinblick auf aktuelle und zukunftsweisende Aspekte aus den Bereichen Wirtschaft, Management, Umwelt und Gesellschaft.

1. Rang: Schwendimann AG
Den ersten Rang belegt dieses Jahr die Entsorgungsspezialistin Schwendimann AG aus Münchenbuchsee BE. Das seit 1935 bestehende Familienunternehmen zeichnet sich durch eine hohe Innovationskraft und ein breit abgestütztes Nachhaltigkeitsverständnis aus - das KMU lebt Nachhaltigkeit in sozialer, wirtschaftlicher und ökologischer Hinsicht.

2. Rang: Bio Partner Schweiz AG
Den zweiten Rang erzielt die Bio Partner Schweiz AG, Marktführerin im Schweizer Bio-Grosshandel aus Seon AG. Mit ihrer Strahlkraft steht sie für natürliche, biologisch angebaute und genussvolle Ernährung.

3. Rang: J. Grimm AG
Den dritten Platz sichert sich die J. Grimm AG aus Oetwil am See ZH, die seit 1956 im Markt ist und heute als Spezialistin in der Wertstoffgewinnung aus Abfällen gilt.

Sonderpreise: Romer Holzbau AG und Gammacatering AG
Die beiden Sonderpreise für Kleinstunternehmen und aussergewöhnliche Leistungen gewinnen die Romer Holzbau AG aus Benken SG und die Gammacatering AG, Hünenberg ZG.

Der erste Preis ist mit 50‘000.- CHF, der zweite mit 40‘000.- CHF und der dritte mit 30‘000.- CHF dotiert. Die beiden Gewinner des Sonderpreises erhalten je 15‘000.- CHF.

Nächste Ausschreibung
Ab 27. Januar 2017 können sich Interessenten aus der ganzen Schweiz für die Vergabe des ZKB KMU-Preises für nachhaltige Unternehmen 2018 bewerben.

Zur Bewerbung >>

Text: ZKB

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert