Mit ihrer neuen Partnerschaft für digitale Innovation streben Eneco und Lichtblick eine führende Rolle im Markt für neue Energien an.

Eneco und Lichtblick: Bündeln Kräfte für schnellere Energiewende

(PM) Das niederländische Energieunternehmen Eneco beteiligt sich zu 50 Prozent am deutschen Energie- und IT-Unternehmen Lichtblick. Lichtblick entwickelt mit Schwarmenergie digitale Energie-Dienstleistungen für seine Kunden. Eneco ist Energieerzeuger und handelt mit nachhaltiger Energie in den Niederlanden (siehe ee-news.ch vom 26.1.17 >>). Zudem ist Eneco in Belgien, Frankreich und Grossbritannien aktiv.


Ziel der Partner ist es, ihre Geschäfte in Deutschland, den Niederlanden und anderen europäischen Ländern auszubauen. Gemeinsam wollen Eneco und Lichtblick grüne Energieprodukte und digitale Services anbieten und so auf die sich verändernden Bedürfnisse der Verbraucher reagieren.

Trends unterstützen
Wilfried Gillrath, Co-CEO von Lichtblick, erläutert: „Eneco und Lichtblick teilen die Überzeugung, dass die vier Megatrends Dekarbonisierung, Dezentralisierung, Digitalisierung und Demokratisierung die globalen Energiemärkte grundlegend verändern. Die Verbraucher werden einflussreicher, die Rolle der Energieunternehmen verändert sich. Gemeinsam unterstützten wir diese Trends und wollen herausragende smarte Energielösungen für Privat- und Geschäftskunden entwickeln.“

Synergien schaffen
Eneco hat bereits das Thermostat Toon entwickelt, eine anwenderfreundliche Smart Home Plattform, mit deren Hilfe Kunden Verbrauch und Erzeugung ihrer Energie komfortabel einsehen und steuern können. Der Toon kommt bereits in 320‘000 niederländischen Haushalten zum Einsatz. Lichtblick hat mit dem Schwarmdirigent eine IT-Plattform für intelligente Energie entwickelt, mit der dezentrale Energieanlagen wie Blockheizkraftwerke, Elektromobile, Wärmepumpen, Photovoltaikanlagen oder Batteriespeicher mit den Energiemärkten vernetzt werden. Die Partner prüfen, ob sie den Toon auch in Deutschland anbieten und Schwarmenergie-Services in die Smart Home Lösung integrieren.

Weitere Länder im Visier
Beide Partner wollen Dienstleistungen wie die von Lichtblick entwickelte Marktintegration und Optimierung von Blockheizkraftwerken künftig in weiteren Ländern anbieten. Weitere Felder für die gemeinsame Produktentwicklung sehen die Unternehmen in den Bereichen Solar und Speicher, intelligentes Laden von Elektromobilien und in der Entwicklung von Sharing Energy Lösungen, mit denen Prosumer in Zukunft ihre lokal erzeugte grüne Energie mit anderen Prosumern teilen könnten.

Management, operatives Geschäft und Marken beider Unternehmen bleiben von der Partnerschaft unberührt. Eneco wird 3 von 6 Sitzen im Verwaltungsrat von Lichtblick übernehmen.

Text: Lichtblick SE

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert