Stromkonzern EDF: Peilt Schliessung von AKW Fessenheim an

(sda/dpa/ee-news.ch) Der französische Stromkonzern EDF peilt die Schliessung des umstrittenen AKW Fessenheim im Elsass an. Der EDF-Verwaltungsrat hat den Bedingungen einer Einigung mit dem französischen Staat über eine Entschädigung von geschätzt 490 Millionen Euro zugestimmt.

Das berichtete EDF am Dienstag. Dazu komme noch ein variabler Teil, der aber nicht beziffert wurde. In der Schweiz und auch in Deutschland gibt es seit Langem Sicherheitsbedenken gegen Frankreichs ältestes noch laufendes AKW, das direkt an der deutschen und unweit der Schweizer Grenze liegt.

Die Stilllegung war ein Wahlkampfversprechen von Präsident François Hollande gewesen, der im Frühjahr aus dem Amt scheiden wird. Der Termin hatte sich aber immer weiter verschoben. Nun erscheint 2018 als Zeithorizont möglich. Mit dem Schritt von EDF ist die Schliessung keine beschlossene Sache. Der Konzern müsse beantragen, die Betriebserlaubnis für das AKW aufzuheben. Für diese Aufhebung müsse es dann ein staatliches Dekret geben.


Nur das Datum fehlt

Die Schweizerische Energie-Stiftung SES begrüsst den heutigen Entscheid des EDF-Verwaltungsrats, das AKW Fessenheim stilllegen zu wollen. Damit ist der Weg frei, eines der pannenanfälligsten Atomkraftwerke Europas abzustellen. Ein Ausserbetriebnahmedatum ist jedoch noch nicht bekannt.

«Der Fessenheim-Entscheid ist eine gute Nachricht für die Grossregion Basel», so die Einschätzung von Nils Epprecht, SES-Projektleiter Strom&Atom. «Er zeigt auf, dass Europas Altreaktoren nun definitiv ihr Lebensende erreichen, selbst im AKW-freundlichen Frankreich.»

AKW-Stilllegungswelle steht bevor
In Hinblick auf die AKW-Stilllegungswelle, die uns in den nächsten Jahren erwartet, fällt mit dem AKW Fessenheim (Jahrgang 1978) ein weiterer Dominostein. In der Schweiz soll das AKW Mühleberg (Jahrgang 1971) im Jahr 2019 vom Netz gehen. Damit wird das nukleare Risiko in absehbarer Zeit immerhin etwas abnehmen. Mit dem AKW Beznau 1 steht in der Schweiz allerdings nach wie vor der älteste, noch kommerziell betriebene Reaktor der Welt.



©Text: sda/dpa/ee-news.ch

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert