Der Wasserstoff, der in Zukunft in der Power-to-Gas-Anlage des Wasserkraftwerks Wyhlen erzeugt wird, soll vor allem für Brennstoffzellenfahrzeuge eingesetzt werden. ©Bild: Energiedienst

Power-to-Gas: McPhy Energy gewinnt Energiedienst-Ausschreibung

(PM) Im aufstrebenden Markt für erneuerbare Energien gewann McPhy Energy, Entwickler und Anbieter für integrierte Wasserstofflösungen und -produktionsanlagen für den Energie- und Industriemarkt, ihr drittes Grossprojekt 2016. Das Unternehmen wird Energiedienst mit einer Produktionsanlage für Wasserstoff am Wasserkraftwerk Wyhlen beliefern und den betrieblichen Einsatz unterstützen.


McPhy Energy unterstützt Energiedienst bei dem Bau der grünen Wasserstoffanlage. Hierzu wird McPhy eine 1 MW Alkalische Elektrolyseanlage liefern, Energiedienst langjährig bei der Wartung unterstützen und dem Unternehmen bei der Vermarktung des Wasserstoffs beratend zur Seite stehen. Die Verträge dazu sind nun unterzeichnet worden.

Leuchtturmprojekt
Das Projekt wird durch das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) im Rahmen eines Leuchtturmprojekts (siehe ee-news.ch vom 25.02.2016 >>) gefördert. Das Programm bietet unter anderem Antworten auf die Frage, wie der weltweit stetig anwachsende Anteil erneuerbarer Energien sinnvoll gespeichert werden kann. Deutschlandweit sollen im Jahr 2020 35 Prozent der Energieerzeugung aus erneuerbaren Quellen stammen.

Klimaneutrale Mobilität
Irene Knauber, Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung von Energiedienst, betont den wichtigen Beitrag des Projekts zur Energiewende und zum Klimaschutz. „Den erzeugten Wasserstoff planen wir vor allem für Brennstoffzellenfahrzeuge einzusetzen. Wir tragen mit unserem Ökostrom aus Wasserkraft dazu bei, neben der Elektromobilität ein weiteres Feld der klimaneutralen Mobilität voranzubringen. Mit McPhy Energy haben wir einen erfahrenen Partner für den Einsatz der alkalischen Elektrolyse, um Wasserstoff aus Ökostrom zu produzieren“.

„Nach den Projekterfolgen in der chinesischen Provinz Hebei und dem Projekt in Frankreich gemeinsam mit Grtgaz ist das nachhaltige Wasserstoffprojekt am Wasserkraftwerk Wyhlen der dritte Ausschreibungserfolg für McPhy im Power-to-Gas Segment in 2016. Nach der Erstellung dieser Anlage wird das McPhy Team insgesamt mehr als 13 MW installierte Elektrolyseleistung gebaut und installiert haben, wodurch über 52 t Wasserstoff erzeugt werden können“, fasst Pascal Mauberger, Vorstandsvorsitzender von McPhy, zusammen.

Text: Energiedienst Holding AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert