Das BINE-Projektinfo „Kommunikationskonzept Tiefe Geothermie“ (17/2016) führt in Theorie und Praxis der Öffentlichkeitsarbeit für Geothermie-Anlagen ein. Es enthält praktische Anregungen und Vorschläge. ©Bild: BINE

Die Tiger-App ist unter www.tiger-geothermie.de oder über den QR-Code zu erreichen. Sie funktioniert auf PC, Tablet und Smartphone. ©Bild: BINE

BINE: Tiefe Geothermie im Bürgerdialog

(BINE) Technische Innovationen verlaufen erfolgreich, wenn sie von der Bevölkerung mitgetragen werden. Eine frühzeitige, umfassende und transparente Kommunikation mit den Bürgern ist auch für Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien unverzichtbar. Jetzt entwickelten Wissenschaftler exemplarisch für die Geothermie ein Kommunikationskonzept.


Das BINE-Projektinfo „Kommunikationskonzept Tiefe Geothermie“ (17/2016) führt in Theorie und Praxis der Öffentlichkeitsarbeit für Geothermie-Anlagen ein. Betreiber und beteiligte Firmen erhalten zahlreiche praktische Anregungen und Vorschläge.

Zu wenig bekannt
Die Tiefe Geothermie ist eine erneuerbare Energiequelle, deren Nutzung in einer Befragung fast 90 % der Bürger befürworten. Allerdings ergab die Erhebung auch, dass Details zu dieser Energietechnik zu wenig bekannt sind. Oft fehlen den Bürgern Sachinformationen zu den Chancen und Risiken. Daher betont das Konzept, wie wichtig es ist, die Bürger systematisch zu informieren. Von Beginn der Planung an sollen alle relevanten Informationen und Gutachten öffentlich zugänglich sein. Diese bilden die Basis für den Dialog. Um die überwiegend kleinen Firmen der Branche bei dieser Aufgabe zu unterstützen, haben Kommunikations- und Sozialwissenschaftler, Ingenieure und Branchenvertreter in diesem Forschungsprojekt mit dem Namen Tiger auch eine App entwickelt. Diese bietet zur praktischen Unterstützung eine Toolbox mit Empfehlungen und Vorlagen für die Öffentlichkeitsarbeit an. Ausserdem ermöglicht die App mit dem Tiger-Spiel einen spielerischen Zugang zum Thema.

Die Wissenschaftler entwickelten das Konzept exemplarisch für die Geothermie. Die Instrumente lassen sich auch auf andere Technologien, wie z. B. Windparks oder Planungsverfahren zu neuen Überlandleitungen, übertragen. Die CBM Gesellschaft für Consulting, Business und Management mbh aus Bexbach hat das Konzept in Zusammenarbeit mit Partnern aus Wissenschaft und Branche erarbeitet.

BINE-Projektinfo „Kommunikationskonzept Tiefe Geothermie“ (17/2016) >>

Text: BINE Informationsdienst

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert