Das PV-Center des CSEM hat sich der Herausforderung gestellt und Module entwickelt, die pro Quadratmeter gerade mal 707 Gramm wiegen – eine technologische Meisterleistung. Bild: CSEM

CSEM: Höhenflug in die Stratosphäre mit Photovoltaik

(PM) Der Schweizer Öko-Abenteurer Raphael Domjan beabsichtigt 2018 ein neues Kapitel der Geschichte der Solarenergie zu schreiben: er will ohne anderen « Treibstoff » als die Kraft der Sonne bis in die Stratosphäre vorstossen. CSEM in Neuenburg zeigte sich von Anfang an begeistert von diesem menschlichen und technologischen Abenteuer und hat eigens spezielle Photovoltaik-Module entwickelt, die auf einer Fläche von rund 24 Quadratmetern die Flügel des Flugzeugs ausrüsten werden.


Schlüssel zum Projekterfolg ist die Bereitstellung von ultraleichten Solarzellen, die gleichzeitig eine sehr hohe Energieeffizienz sicherstellen. Das PV-Center des CSEM hat sich der Herausforderung gestellt und Module entwickelt, die pro Quadratmeter gerade mal 707 Gramm wiegen – eine technologische Meisterleistung.

Auf seinem Aufstieg in die Stratosphäre wird SolarStratos mit Temperaturen um die Minus 70 Grad Celsius kämpfen müssen. Die Temperaturbeständigkeit und die Verlässlichkeit der entwickelten Module wurden deshalb umfangreichen Testreihen unterzogen.

Grenzen für die Solarenergie sprengen
Mit dem SolarStratos Projekt erweitert CSEM seine Kompetenz und sein Knowhow in der Photovoltaik-Technologie. Das Abenteuer unterstützt auch den Einsatz von Sonnenenergie in Bereichen wie die Telekommunikation oder die Erdbeobachtung in sehr grossen Höhen.

Text: CSEM

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert